Der Altmarkt (Foto: Cornelia Suhan Fotografie)
Anzeige

Oberhausen. Die Stadt Oberhausen arbeitet an einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Perspektive für die Entwicklung und Stärkung der Innenstadt von Alt-Oberhausen. Zwei externe Fachbüros haben mit der Fachverwaltung ein Konzept zur Nutzung und Gestaltung für die Marktstraße erarbeitet, dessen Ergebnisse nun vorliegen. Um dieses Konzept der Öffentlichkeit zu präsentieren und darüber mit Eigentümerinnen und Eigentümern, Gewerbetreibenden und sonstigen Interessierten ins Gespräch zu kommen, lädt die Stadt Oberhausen am Dienstag, 16. Mai 2023, zu einer Informationsveranstaltung ein. Ort: großer Kinosaal des Lichtburg-Filmpalasts, Elsässer Straße 26. Beginn ist um 18 Uhr. Interessierte melden sich bitte vorher formlos beim Stadtteilbüro Brückenschlag an, per E-Mail an anmeldung@brueckenschlag-ob.de oder telefonisch unter 0208 828 490 86.

„Wir möchten die Innenstadtakteurinnen und -akteure sowie die interessierte Öffentlichkeit frühzeitig mit ins Boot holen und in unsere Planungen einbinden. Uns ist es wichtig, ein Stimmungsbild der Menschen vor Ort zu bekommen“, erläutert der zuständige Beigeordnete Dr. Thomas Palotz. Fachbereichsleiter Stadterneuerung Marcus Romanos ergänzt: „Ich hoffe, möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dem besonderen Ambiente begrüßen zu können.“

Neben dem Nutzungs- und Gestaltungskonzept Marktstraße werden auch weitere geplante Vorhaben zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt von Alt-Oberhausen präsentiert. Dazu zählen Konzeptideen u.a. für die gestalterische und funktionale Aufwertung des Altmarktes und des Friedensplatzes. Zudem wird das Bahnhofsumfeld in den Fokus genommen. Ergänzt wird das Veranstaltungsprogramm durch eine Podiumsdiskussion mit wichtigen Innenstadtakteurinnen und -akteuren aus unterschiedlichen Bereichen. Nach der Begrüßung durch Bezirksbürgermeister Dominik Stenkamp stehen neben Vertreterinnen und Vertretern der Fachbüros Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein als Innenstadt- und Einzelhandelsexperte sowie der Planungsdezernent der Stadt Oberhausen, Dr. Thomas Palotz, für Statements und Fragen zur Verfügung. Neben vielfältigen Informationen zu den einzelnen Vorhaben und den weiteren Überlegungen bekommen Interessierte auch die Möglichkeit, den zuständigen Planerinnen und Planern ihre Anregungen mit auf den Weg zu geben.  Moderator des Abends ist der ehemalige Citymanager Franz Muckel.

Weitere Infos zum Brückenschlag: https://brueckenschlag-ob.de

Beitrag drucken
Anzeige