(v.l.n.r.) Dominikaner-Pater Thomas Möller OP, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider, Rainer Nückel, Gemeinde Heilige Familie, Stadtdechant Frank Heidkamp und Andreas Hochheuser, Maxhaus (Foto: Sabine Polster)
Anzeigen

Düsseldorf. Wenn am Freitag, 12. Mai, das Stadtradeln startet, dann ist auch die Katholische Kirche in Düsseldorf wieder mit dabei. Zum dritten Mal geht das Team „Katholisches Düsseldorf“ mit Stadtdechant Frank Heidkamp als Team-Captain bei der Aktion für mehr Klimaschutz an den Start. „Wir möchten wieder alle Menschen in unseren Gemeinden und Einrichtungen aufrufen, sich unserem Team anzuschließen, sich auf das Rad zu setzen und damit möglichst viele Kilometer zurückzulegen.  Ob unterwegs zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit: jeder Weg zählt“, so der Stadtdechant.

Im Rahmen des Stadtradelns lädt die Stadtkirche auch in diesem Jahr wieder für Pfingstmontag, 29. Mai, zu einer Fahrradwallfahrt nach Knechtsteden ein. Dort feiert Stadtdechant Frank Heidkamp um 14 Uhr in der Basilika einen Wallfahrtsgottesdienst. Die musikalische Gestaltung übernimmt „Chor und Band Neue Wege“ aus dem Düsseldorfer Rheinbogen. Anschließend können allen am Pfingstfest des Klosters Knechtsteden teilnehmen und sich dort mit Getränken, Würstchen, Waffeln, Suppe und mehr stärken.

Neben der individuellen Anreise gibt es bei der 2. Düsseldorfer Fahrradwallfahrt die Möglichkeit der gemeinsamen Fahrt nach Knechtsteden. Diese beginnt am Pfingstmontag um 10 Uhr an der Basilika St. Lambertus am Stiftsplatz. Von dort geht es zur Kirche St. Gabriel, Johannesstraße 73, im Dormagener Stadtteil Delrath. Dort ist um 11.30 Uhr eine Statio und zugleich der Sammelpunkt für die Radelnden, die aus dem Düsseldorfer Süden kommen. „Wir werden dann gemeinsam die letzten Kilometer bis zur Basilika Knechtsteden fahren“, sagt Dominikaner-Pater Thomas Möller OP.

Damit alle Radfahrerinnen und Radfahrer mit Gottes Segen unterwegs sind, gibt es auch in diesem Jahr wieder Fahrradsegnungen. Die Düsseldorfer Dominikaner laden für Sonntag, 14. Mai, um 10 Uhr vor der Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10, zur Segnung ein. Dort ist außerdem der „adfc Düsseldorf“ mit einem Infostand vertreten und die Polizei bietet eine Fahrradkodierung an.

In Golzheim wird am Sonntag, 14. Mai, um 9 Uhr unter dem Titel „Aufbruch“ ein Open Air Gottesdienst auf der Grünfläche neben der Kirche St. Albertus Magnus, Kaiserswerther Straße 211, gefeiert. Nach dem Gottesdienst sind alle zur Fahrradsegnung eingeladen. In Hassels und Reisholz gibt es am Wochenende, 13. und 14. Mai, ebenfalls eine Fahrradsegnung nach den Gottesdiensten. Diese sind am Samstag um 17 Uhr in St. Antonius, Am Schönenkamp 143, am Sonntag um 9.30 Uhr in St. Elisabeth, Kappeler Straße 184, und um 11 Uhr in St. Antonius.

Beitrag drucken
Anzeige