Die Eheleute Pioch mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Claudia Wilke (Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn)
Anzeigen

Neukirchen-Vluyn. Am 10. Mai 1963 schlossen Roswitha und Walter Pioch den Bund fürs Leben bei ihrer standesamtlichen Trauung. 60 Jahre Ehe haben die beiden hinter sich und feiern heute ihre Diamantene Hochzeit.

Roswitha und Walter lernten sich 1961 bei einer privaten Silvester-Party kennen. Sie begleitete ihre Schwester, er einen Arbeitskollegen. Liebe auf den ersten Blick war es nicht – Roswitha zögerte lange. Nach Bestärkung durch ihre Mutter, die Walter als „ordentlich“ befand und als „den Besten“, den Roswitha je nach Hause gebracht hatte, wurde 1962 die Verlobung beschlossen. Obwohl Walter nicht tanzen konnte, denn das war ein wichtiges Kriterium für Roswitha. Für sie hat er tanzen gelernt, ein Hobby, das sie des Öfteren zusammen pflegten.

Die beiden verbindet außerdem die Lust am Reisen, die wiederum Roswitha von Walter übernommen hat, den es immer schon ins Ausland zog. Als junger Mann arbeitete er, bevor er Roswitha kennenlernte, einige Jahre in Kanada, bevor er als Werkzeugmacher in Duisburg tätig war. Für seine Frau schlug er sogar ein Job-Angebot aus Mexiko aus. Roswitha war viele Jahre als Bäckereifachverkäuferin auf Wochenmärkten unterwegs und arbeitete bis zu ihrer Verrentung als Filialleiterin im Einzelhandel.

Vom Niederrhein aus unternahmen sie viele Reisen, auch zu Fernzielen wie Afrika, Indien, China oder Kuba. Den beiden war es bei ihren Reisen stets wichtig, authentische Erfahrungen abseits des Mainstreams zu machen, von denen vor allem Roswitha viel zu erzählen weiß. Walter lässt sie gerne reden, denn „sie findet die besseren Worte“, so der Jubilar.

Anlässlich des Ehejubiläums besuchte die stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Wilke das Ehepaar und überbrachte die Glückwünsche der Stadt und des Rates.

Beitrag drucken
Anzeige