Stellen die neuen Räumlichkeiten der VHS Kreis Viersen im Technologiezentrum (TZN) Kempen vor (v.l.n.r.): Ingo Schabrich (Kreisdirektor), Landrat Dr. Andreas Coenen, Bianca Goertz (Einrichtungsleiterin), Christoph Dellmanns (Bürgermeister Kempen) und Dr. Thomas Jablonski (WFG Kreis Viersen) (Foto: Kreis Viersen)
Anzeige

Kreis Viersen/Kempen. Nach dem Auszug aus der Burg Kempen hat die Kreisvolkshochschule Viersen (VHS) einen neuen Standort bezogen. Sie begrüßt ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun im Technologie und Gründerzentrum Niederrhein (TZN) in Kempen auf dem Industriering Ost 66 in der ersten Etage.

Auf 500 Quadratmetern stehen fünf modern ausgestattete, helle Seminarräume zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem ein EDV-Raum sowie zwei große Räume für Entspannungs- und Kreativkurse. Ergänzt werden die Räume durch einen hellen Empfangsbereich sowie einen gesonderten Beratungsbereich. Hier erfolgen Beratungen zu Förderprogrammen, etwa zum Bildungsscheck NRW, Wiedereinstiegsberatungen in den Beruf oder auch Anerkennungsberatungen für im Ausland erworbene Berufsqualifikationen. Weitere zwei Arbeitsplätze für die Verwaltung runden das Angebot ab. Der gesamte Bereich der VHS ist mit einem schnellen WLAN ausgestattet. In den Pausen lädt das hauseigene “Bistro PM” zum Verweilen ein.

“Ich bin froh, dass wir mit den neuen Räumlichkeiten im TZN eine gute neue Unterbringung unserer VHS am Standort Kempen gefunden haben”, freut sich Landrat Dr. Andreas Coenen. “Den Umzug haben wir gleichzeitig auch für die Modernisierung genutzt. So machen zukünftig Smart Boards möglich, in den Kursen auch moderne didaktische Konzepte einzusetzen. Ein bereits in der Planung befindlicher Multifunktionsraum bietet bald Raum für Lesungen, Arbeitskreise, die Arbeit in Kleingruppen oder Workshops”, ergänzt Kreisdirektor und Kulturdezernent Ingo Schabrich. “Durch die Unterbringung der VHS in den Räumlichkeiten des TZN”, so Bürgermeister Christoph Dellmans, “haben wir die Möglichkeit, eine detaillierte Bestandsaufnahme über notwendige Maßnahmen in der Burg zu erarbeiten.”

Die VHS hat alle Veranstaltungen, die bisher in der Burg stattgefunden haben, zu den bekannten Zeiten ins TZN übernommen. Darüber hinaus wird das Kursangebot am neuen Standort sukzessive weiter ausgebaut.

Die Infrastruktur des TZN beinhaltet ausreichend Parkplätze, E-Ladesäulen und Fahrradständer. Die Bushaltestelle ist nur eine Minute entfernt.

Beitrag drucken
Anzeige