1000 Kinder trommeln (Foto: Kreis Viersen / Thomas Rudlof)
Anzeigen

Kreis Viersen/Grefrath. Am Freitag, 12. Mai, haben um 18 Uhr mehr als 1.000 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren im Innenbereich der Eissporthalle in Grefrath gemeinschaftlich mit afrikanischen Trommeln das Publikum musikalisch verzaubert und mit groovigen Rhythmen begeistert. Das größte Bildungsprojekt auf musikalischer Ebene am Niederrhein ist nach 2014 und 2019 in die dritte Runde gestartet.

Das Projekt ist von Seiten der Kreismusikschule Viersen, 25 Grundschulen im Kreisgebiet, den beiden Förderschulen des Kreises Viersen und einer Gemeinschaftsschule über ein Jahr vorbereitet worden. Das etwa einstündige Konzert, zu dem 2.500 Besucherinnen und Besucher eingeladen worden sind, hat mit dem Einzug der Schülerinnen und Schüler in den Innenbereich der Veranstaltungshalle begonnen.

Die Kinder sind von über siebzig Lehrerinnen und Lehrern der Kreismusikschule Viersen und der beteiligten Schulen begleitet worden. Mithilfe professioneller Lichttechnik ist die Eissporthalle farblich illuminiert worden und eine professionelle Beschallungsanlage hat für einen optimalen Sound gesorgt.

Auf einer Centerbühne sind die Kinder von den Musikerinnen und Musikern des Landesjugend-Perkussionsensembles “Splash” unterstützt worden. Die Kommunikation ist mithilfe vereinbarter Signale, Zeichen und Ansagen erfolgt. Musikschulleiter Ralf Holtschneider und Schlagzeuglehrer Achim Buschmann haben auf der Bühne dirigiert und den Ablauf gestaltet.

“Das war für die Kinder und Eltern ein unvergessenes Erlebnis”, ist sich Ralf Holtschneider, Schulleiter der Kreismusikschule Viersen, sicher. Er ist monatelang mit einer Projektgruppe aus Schulleitern der Grundschulen mit der Planung beschäftigt gewesen.

Das Highlight der Veranstaltung sind zwei Songs gewesen, die der deutsch-namibische Rapper EES mit seiner Band live gespielt hat und bei denen er von den trommelnden Kindern begleitet worden ist. Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Dr. Andreas Coenen, ist von der Nachhaltigkeit des Bildungsprojektes begeistert: “Durch die Implementierung dieses handlungsorientierten Bildungsprojektes der Kreismusikschule Viersen in den Schulen werden Kinder ganzheitlich in ihren musikalischen, sozialen und kognitiven Kompetenzen gefördert”. Für Kulturdezernent Ingo Schabrich liegt der Erfolg in der Vernetzung der schulischen und außerschulischen Bildung: “Wenn das Ergebnis unseres innovativen Bildungskonzeptes mit der Kreismusikschule und den damit vernetzten Schulen den Kindern so viel Freude bereitet, haben wir alles richtiggemacht.”

Ermöglicht wird das Event vom Hauptsponsor, der Sparkassenstiftung “Natur und Kultur” Kreis Viersen und der Fördergemeinschaft der Kreismusikschule Viersen.

Beitrag drucken
Anzeige