v.l. Ursula Funken, Stefan Hauertz, Michael Zillekens und Ralf Stobbe (Foto: Ralf Geritz/VVVLobberich)
Anzeigen

Nettetal. Im Herbst des vergangenen Jahres startete der Lobbericher Michael Zillelkens einen Spendenaufruf, um Gelder für die Anschaffung von Defibrillatoren zu sammeln. Zillekens erlitt 2017 einen Herzstillstand und konnte nur durch einen zufällig in der Nähe befindlichen Defibrillator gerettet werden. Seither setzt er sich tatkräftig dafür ein, dass immer mehr solcher Lebensretter angeschafft werden können.

Nachdem der Spendenaufruf mit  2.622 € an Spenden ein überwältigendes Ergebnis verzeichnen konnte, wurde nun das erste Gerät angeschafft. In Absprache mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV Lobberich) und dem Förderverein Alte Kirche kam man schnell überein, das Gerät in der Alten Kirche zu installieren. Dort besteht dann Zugriff bei Veranstaltungen in der Alten Kirche sowie bei den vom VVV ausgerichteten Märkten.

Am vergangenen Freitag fand nun die Übergabe statt. Vor der Alten Kirche überreichte Michael Zillekens den Defibrillator an Stefan Hauertz, den Vorsitzenden vom Förderverein Alte Kirche in Anwesenheit von Ralf Stobbe vom Verkehrs- und Verschönerungsvereins Lobberich sowie Ursula Funken von der TalWürze/Lobbericher Werbering.

In Kürze wird ein weiterer “Defi” im Lobbericher Zentrum angebracht.

Beitrag drucken
Anzeige