Ruth Braun-Sauerwein (l.), Leiterin der Kreismusikschule, und die Korschenbroicher Kulturamtsleiterin Michaele Messmann mit dem neuen Bezirksleiter Dominik Oppel (Foto: A. Baum/Musikschule Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. Dominik Oppel, Fachbereichsleiter für Blasinstrumente der Musikschule Rhein-Kreis Neuss, übernimmt die Leitung des Bezirksbüros der Musikschule in Korschenbroich. Er tritt damit die Nachfolge des langjährigen Bezirksleiters Leonard Gincberg an, der Ende März in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Dominik Oppel studierte klassisches Saxophon an den Musikhochschulen in Würzburg und Köln, bevor er 2008 als Lehrkraft für Saxophon und Klarinette in den Rhein-Kreis Neuss kam. Seither widmete er sich sowohl der Breitenförderung in den Bläserklassen an Gymnasien als auch der Spitzen- und Ensembleförderung. Zahlreiche Erfolge im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „Jugend musiziert“ und unzählige Auftritte seiner Saxophonquartette bei Veranstaltungen aller Art im ganzen Kreisgebiet belegen die hohe Qualität seiner musikpädagogischen Arbeit.

Das Bezirksbüro der Musikschule in Korschenbroich befindet sich im Rathaus an der Don-Bosco-Straße 6 und ist Anlaufstelle für Eltern und Schüler. Dort erhalten sie alle Informationen rund um die Angebote der Musikschule sowie eine persönliche Beratung und haben die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache Instrumente auszuleihen oder zurückzugeben. Der Bezirksleiter organisiert zudem das Unterrichtsangebot vor Ort, koordiniert die Raumbelegungen und ist zuständig für die Planung und Durchführung der Konzerte.

Perspektivisch möchte Dominik Oppel in Korschenbroich die bereits bestehenden Kooperationen der Musikschule mit Schulen und anderen Bildungspartnern pflegen und ausbauen, das kulturelle Leben in der Stadt mit vielseitigen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte der Musikschule bereichern und gemeinsam mit dem Kulturamt und Bildungspartnern vor Ort neue Ideen und Projekte entwickeln.

Weitere Informationen zur Kreismusikschule gibt es unter www.rhein-kreis-neuss.de/musikschule. Dominik Oppel ist telefonisch unter 02161 613151 sowie per E-Mail an dominik.oppel@rhein-kreis-neuss.de zu erreichen.

Beitrag drucken
Anzeige