Der neue Gebäudeteil besteht aus vier unterschiedlich langen Container-Modulen im feuerwehrtypischen Rot, die seitlich an die vorhandene Fahrzeughalle andocken (Foto: © Stadt MG)
Anzeige

Mönchengladbach. Neue Duschen, Umkleiden und Sanitärräume verbessern die Bedingungen für die Freiwillige Feuerwehr

Ob vollgelaufene Keller, lodernde Flammen oder schwere Verkehrsunfälle. Wenn tief im Süden des Stadtgebiets Not am Mann ist, können sich die Menschen auf die Einheit Beckrath der Feuerwehr verlassen. Die baulichen Rahmenbedingungen für die Freiwilligentruppe haben sich in den vergangenen Jahren verbessert. Vor kurzem hat das städtische Gebäudemanagement der Einheit nun ein neues Sanitär- und Umkleidegebäude übergeben.

Der neue Gebäudeteil besteht aus vier unterschiedlich langen Container-Modulen im feuerwehrtypischen Rot, die seitlich an die vorhandene Fahrzeughalle andocken. Im Inneren sind die speziell gefertigten Module über einen Flur miteinander verbunden. Von hier aus gelangt man sowohl in die neuen Räumlichkeiten als auch in die Fahrzeughalle. Von außen ist vom Metall der Container nichts mehr zu sehen. Denn der neue Gebäudeteil wurde rundum gedämmt, mit Fassadenelementen sowie einem Flachdach-Aufbau versehen.

Auch technisch ist hier alles neu. Wasser, Strom und Gas – die gesamte Infrastruktur für den Modulbau wurde neu hergestellt. Im ersten und kleinsten der vier Module, das als Hausanschlussraum fungiert, ist eine Brennwerttherme untergebracht. Sie versorgt auch die benachbarte Fahrzeughalle mit Wärme, die zuvor elektrisch beheizt werden musste. In den übrigen Containern finden die Feuerwehrleute ihre neuen Umkleideräume, WCs und Duschen.

Rund ein Jahr hat das städtische Gebäudemanagement an dem neuen Umkleide- und Sanitärgebäude gebaut und dafür etwa 235.000 Euro investiert. Die Zeiten, in denen die Feuerwehrleute sich in der nahegelegenen Turnhalle umziehen und duschen mussten, sind damit vorbei. Schon 2019 hatte das städtische Gebäudemanagement eine ehemalige Hausmeisterwohnung für die Feuerwehr umgebaut und dort unter anderem Arbeits- und Besprechungsräume eingerichtet. Mit den neuen Duschen und Umkleidemöglichkeiten ist die Einheit Beckrath weiter professionalisiert und an die Anforderungen eines zeitgemäßen Feuerwehrstandorts angepasst worden. Und so steht wohl auch in Zukunft fest: Wann immer jemand tief im Süden des Stadtgebiets die „112“ wählt, kann er oder sie sich auf die Einheit Beckrath der Feuerwehr verlassen.

Beitrag drucken
Anzeigen