(Foto: Pexels / cottonbro studio / https://www.pexels.com/de-de/foto/auspacken-der-familie-nach-dem-umzug-4569340/)
Anzeigen

Rhein-Ruhr. Eine Entrümpelung ist ein Prozess, durch den man sich von unnötigen Gegenständen trennt, damit wieder Ordnung im eigenen Zuhause einkehrt. Der neue gewonnene Platz lässt das Zuhause ruhiger wirken oder bietet Stauraum für neue Dinge. Auch bei einem Auszug muss jegliches Hab und Gut, das sich in den vergangenen Jahren angesammelt hat, aus der Wohnung entfernt werden.

Da es sich bei einer Entrümpelung um eine zeitaufwändige und anstrengende Aufgabe handelt, setzen viele auf professionelle Unterstützung. Im vorliegenden Beitrag erfahren Sie, worauf zu achten ist und wie Sie am schnellsten und effektivsten an Ihr Ziel gelangen.

 

Das Wichtigste vorab

Die Entrümpelung durch einen Dienstleister sollte nicht ohne vorherige Planung erfolgen, da mitunter Probleme aller Art auftreten könnten. Dazu zählen beschädigte oder defekte Gegenstände, Probleme bei der Vergütung bis hin zu einem Rechtsstreit. Damit es nicht so weit kommt, beachten Sie dringend die nachfolgenden Punkte.

  • Recherche und Vergleich: Führen Sie gründliche Recherchen im Vorfeld durch, um einen zuverlässigen und seriösen Dienstleister beauftragen zu können. Damit Ihnen das gelingt, sollten Sie Bewertungen lesen, Referenzen von Freunden oder Familie einholen und die Seriosität überprüfen. Achten Sie darauf, dass auf der Website ein Impressum vorhanden und dieses Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist.
  • Wenn Sie ein geeignetes Unternehmen gefunden haben, besprechen Sie anschließend die Kosten. Stellen Sie sicher, dass alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden – insbesondere der Umfang der Arbeiten, der Zeitraum, die Zahlungsbedingungen und mögliche Haftungsausschlüsse. Legen Sie Wert auf eine transparente Kommunikation mit dem Dienstanbieter. Beachten Sie, dass nicht alle Unternehmen bundesweit tätig sind, sondern sich nur auf eine gewisse Ortschaft beschränken. Daher kann es sein, dass beispielsweise ein Anbieter für Entrümpelung in Mühlheim nicht im kompletten NRW-Raum tätig ist.
  • Ein Aspekt der transparenten Kommunikation ist die Angabe über Wertgegenstände oder persönliche Dinge. Kommunizieren Sie dem Unternehmen diesbezüglich Ihre Wünsche und informieren Sie darüber, wenn bestimmte Gegenstände mit größter Vorsicht zu behandeln sind.

 

Was Sie aus rechtlicher Perspektive beachten müssen

  • Ein Aspekt, der schnell vergessen wird und im Nachhinein für Probleme sorgen kann, ist der Datenschutz. Der Dienstleister sollte unbedingt den Datenschutz einhalten. Dazu zählt, dass zum Beispiel vertrauliche Dokumente oder persönliche Informationen nicht an unbefugte Dritte weitergegeben werden.
  • Es kann durchaus sein, dass sich der Unternehmer vertraglich per AGB aus der Haftung ausschließen will. Da nicht alle AGBs rechtswirksam sind, sollten Sie sich bei ungewöhnlichen Haftungsausschlüssen im Zweifel rechtlich beraten lassen. Ein Bestandteil dessen ist der Ausschluss der Haftung, unabhängig vom Grad des Verschuldens. Konkret bedeutet das, dass fahrlässig oder leichtfertig verursachte Schäden nicht von der Haftung umfasst werden sollen. In diesem Zusammenhang sollten Sie auch in Erfahrung bringen, ob der Dienstleister über eine angemessene Haftpflichtversicherung verfügt, sodass Sie sich für Schäden absichern können.
  • Damit im Zweifel keine Beweisschwierigkeiten zu Tage treten, setzen Sie bestenfalls auf eine persönliche Überwachung. Seien Sie während des Entrümpelungsvorgangs stets anwesend, sodass die Arbeiten auch gemäß den Vereinbarungen durchgeführt werden.
Beitrag drucken
Anzeige