Teamfoto mit einem Weltstar: Tina Turner mit Peter Schnell (rechts neben der Sängerin) und der Band "Copes" hinter den Kulissen der Zeche Bochum (Foto: Detlef Schnell)
Anzeigen

Essen/Velbert/Bochum. Sie verzauberte mit ihren Liedern Millionen von Fans auf der ganzen Welt und inspirierte die Stars von morgen. „Mit großer Trauer verkünden wir den Tod von Tina Turner“, lautete am Mittwoch um 20.45 Uhr die Information durch das Management der berühmten Sängerin. 

Die Nachricht rief auch bei Peter Schnell Erinnerungen wach. 1982 stand der Produzent und Musiker („Ruhrschnellweg“), der sein Tonstudio in der Velberter Ringstraße angesiedelt hat, mit dem Weltstar u.a. auf der Bühne der Zeche Bochum, wo hinter den Kulissen dieses Erinnerungsmotiv entstand.

“Wir haben Tina zu Konzerten in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Bochum und zu vielen weiteren Stationen begleitet,” erinnert sich Peter Schnell, der damals mit der Formation “Copes” mit der Rockröhre auf Tournee ging. “Tina Turner war sehr zurückgezogen, zog sich nach dem Konzert gleich in ihr Hotelzimmer zurück”, so der Musiker.

Zu dem Erinnerungsfoto kam es nur, weil Tina Turner das Plakatmotiv aus Bochum so gut gefallen hat, dass sie gerne ein Exemplar als Erinnerungsstück haben wollte. Peter Schnell erfüllte ihr diesen Wunsch: “Ich ging ins Foyer und nahm einfach eines von der Wand ab und brachte es ihr nach der Probe auf die Bühne.” Als Dankeschön entstand das Foto der Formation mit der Legende.

„Heute verabschieden wir uns von einer lieben Freundin, die uns alle ihre tolle Arbeit hinterlässt: ihre Musik. Unser ganzes aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie. Tina wir werden dich sehr vermissen“, verabschiedet sich das Team der Rockröhre und Peter Schnell ergänzt: „Es war ein Highlight unseres Lebens und eine Ehre für uns, mit Dir auf Tour gewesen zu sein. Für ewig in Erinnerung.“

Beitrag drucken
Anzeige