Der MüGa-Park entpuppte sich in der 17. Nacht der Industriekultur als wahrer Verwandlungskünstler und hieß seine Gäste in einer bunt illuminierten Kulisse willkommen (Foto: PR Fotografie Koehring)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Die ExtraSchicht 2023 verspricht in Mülheim an der Ruhr ein unvergessliches Erlebnis, bei dem Kultur, Technik und Geschichte auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen. Die Stadt präsentiert eine Vielzahl spektakulärer Spielorte, die Besucher:innen mit einem abwechslungsreichen Programm begeistern.

In der Alten Dreherei treffen Kultur, Technik und Natur aufeinander. Über 20 aktive Vereine bieten Einblicke in ihre außergewöhnlichen Hobbys, darunter historische Maschinen, winzige Modelle der Schiene und Straße, sowie Mitmachaktionen in den aufgebauten Filmstudios. Das Abendprogramm wird durch spontane Einlagen weiterer Künstler:innen bereichert. Im Museumscafé können die Besucher:innen deftige Hausmannskost und kühle Getränke genießen. Besondere Highlights sind unter anderem die Technik in Bewegung mit einem begehbaren 100-jährigen Triebwagen und regelmäßigen Fahrten von Modellzügen durch das Ruhrtal.

Das Aquarius Wassermuseum entführt die Besucher:innen in die faszinierende Welt der griechischen Mythologie. Unter dem Motto „Odyssee und Meer“ können die Besucher:innen die Geschichten von Göttern, Helden und Fabelwesen hautnah erleben. Besondere Attraktionen sind das Labyrinth, in dem die Besucher:innen die geheimnisvolle Mitte finden können, sowie spannende Erzählungen über die Irrfahrten des Odysseus. Musikalische Darbietungen des Marc Summer Trios sorgen für beste Unterhaltung.

Ein weiterer außergewöhnlicher Spielort ist Die Wolfsburg, ein offener Kultur- und Andersort im Herzen des Ruhrgebiets. Hier erwartet die Besucher:innen ein buntes Programm aus Unterhaltung, Kunst, Musik, Film und Natur. Kabarettist Kai Magnus Sting sorgt mit seinem Kurzprogramm für humorvolle Unterhaltung, während Heiko Fänger mit Live-Musik für beste Stimmung sorgt. Fotografien von Lothar Wolleh und Kunstwerke von Stephanie Funk-Hajdamowicz und Stephan Glagla bieten künstlerische Höhepunkte.

Der MüGa-Park präsentiert das Motto „HerzMensch – Gemeinsam. Miteinander. Wir.“ Besucher:innen können eine 360°-Videoinstallation „Gesichter einer Stadt“ erleben, die das diverse Bild von Mülheim vermittelt. Mit Live-Bands, einer beeindruckenden Lasershow und einer Kopfhörerparty wird das Publikum in eine ganz besondere Atmosphäre versetzt.

Ein weiteres Highlight der ExtraSchicht ist der WDL-Luftschiffhangar, der erstmals seine Pforten für die Öffentlichkeit öffnet. Hier können Besucher:innen Führungen zum Luftschiff Theo und zur historischen Ju-52 erleben. Zusätzlich wird das Programm durch musikalische Darbietungen und eine Ausstellung zur Geschichte der Luftschifffahrt bereichert.

Die ExtraSchicht in Mülheim an der Ruhr verspricht ein außergewöhnliches und vielfältiges Erlebnis für alle Besucher:innen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Kultur, Technik und Geschichte und erleben Sie eine unvergessliche Nacht der Industriekultur 2023.

Weitere Informationen zu den Spielorten und dem Programm finden Sie auf der offiziellen Website der ExtraSchicht: www.extraschicht.de

Beitrag drucken
Anzeige