(Foto: Stadt Nettetal)
Anzeigen

Nettetal. Die Betonquader an der Zillessen-Allee in Kaldenkirchen dienen weiterhin dem Schutz der Neupflanzungen, die die Stadt im Gewerbegebiet Nettetal-West vorgenommen hat. Darauf verwies Bürgermeister Christian Küsters im Stadtrat. Der Betriebsbereich Stadtgrün im NetteBetrieb hat entlang der Allee junge Bäume wie Feldulme und Mandschurische Linde gepflanzt. Trotz der massiven Betonkörper macht die Allee nun einen gepflegten und sauberen Eindruck. Ursprünglich hatte die Stadt die Blöcke vor zwei Jahren – zunächst auf Probe – wegen der wild parkenden LKW angelegt, nachdem es wiederholt zu Beschädigungen der Grünstreifen gekommen war.

Die Randstreifen nahe der deutsch-niederländischen Grenze einen Steinwurf von der A61 sind bei auswärtigen LKW-Fahrern mit ihren Gespannen als Parkmeile beliebt, weil sie günstig liegen und im Gegensatz zu LKW-Parkplätzen in den Niederlanden kostenlos zur Verfügung stehen. Die südliche Seite der Zillessen-Allee ist so mit Betonquadern parzelliert, dass dazwischen nur noch PKW und keine LKW mehr parken können. Da auf der südlichen Seite nach wie vor viele langzeitparkende LKW stehen, die den noch zarten Bäumen bedrohlich nahe rücken, hat die Stadt es bei der Absperr-Regelung belassen.

Beitrag drucken
Anzeige