Zwei Kolleg:innen der neuen Fahrradstaffel stoppen auf dem Radweg an der Delle (Foto: Sarah Sternol, Stadt Mülheim)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr. Sechs Mitarbeiter:innen des Ordnungsamts werden ab sofort auf ihren E-Bikes im Mülheimer Stadtgebiet unterwegs sein. Einen besonderen Fokus legt die Fahrradstaffel dabei auf die Sicherung der Umgebung von Schulen. Im Rahmen der Schulwegsicherung geht es darum, den Zugang für Schüler:innen zu ihren Schulen so sicher wie möglich zu gestalten – gerade auch mit dem Fahrrad. Die Fahrradstaffel wird dafür unter anderem zugeparkte Rad- und Fußwege kontrollieren sowie Eltern sensibilisieren, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen.

Ein besonderes Augenmerk legt die neue Fahrradstaffel außerdem auf sämtliche Hauptverkehrswege, um Gefahrenquellen für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen auszuräumen (Überwachung des ruhenden Verkehrs).

Zusätzlich kontrollieren die Mitarbeiter:innen im Rahmen der Grünstreife mit ihren E-Bikes vermehrt in Landschafts- und Naturschutzgebieten. Es geht unter anderem um nicht angeleinte Hunde, verbotenes Angeln oder Vandalismus.

Die Initiative stammt aus dem Ausschuss für Bürgerangelegenheiten, Sicherheit und Ordnung. Dieser hatte sich für die Einführung einer Fahrradstaffel beim Außendienst des Ordnungsamtes der Stadt Mülheim an der Ruhr stark gemacht hat.

Die Fahrradstaffel ist eine tolle, klimafreundliche Entwicklung, die von den Kolleg:innen des Ordnungsamts und hoffentlich auch von den Bürger:innen sehr positiv bewertet wird.

Beitrag drucken
Anzeigen