Elektrostatische Aufladung lässt die Haare des Nachwuchsforschers zu Berge stehen (Foto: © Yannick Posse/UDE)
Anzeige

Essen. Du untersuchst schon zu Hause, wie dein Fahrradschloss funktioniert, fragst dich, wie DNA entdeckt wurde und ob es König Artus wirklich gab? Experimentiere selbst und stell all deine Fragen bei der Science Fair der Universität Duisburg-Essen (UDE) am 17. Juni am Campus Essen. Die Veranstaltung ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nur für die Kindervorlesungen der Unikids nötig. 

Nach dem vollen Erfolg der ersten Science Fair im vergangenen Jahr erobern nun wieder Kinder ab sechs Jahren den Essener Campus. Die Veranstaltung besteht dieses Mal aus zwei Teilen:

Vorlesungen der Unikids

 (12:30 bis 16:30 Uhr, Gebäude R14, Meyer-Schwickerath-Straße 1, Essen) 

Eingeladen, die Ohren zu spitzen und anschließend die Vortragenden mit Fragen zu löchern, sind Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.

  • 12:30 – 13.30 Uhr: Frauen retten diese Welt – Geschichten (un)bekannter Naturwissenschaftlerinnen
    (Professor Dr. Hendrik Härtig)
  • 14:00 – 15:00 Uhr: König Artus und die Ritter der Tafelrunde
    (Professor Dr. Frank Erik Pointner)
  • 15:30 – 16:30 Uhr: Bunte Experimente-Show!
    (Nico Graw und Team)

Anmeldung über https://www.junioruni-essen.de/events/science-fair-2023/.

 

Mitmach-Ausstellung der Junior Uni Essen

(13 bis 16 Uhr, rund um den Glaspavillon, Ecke Universitätsstraße/Gladbecker Straße, Essen) 

Zahlreiche Stände laden Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren zum Loslegen und Experimentieren ein: Malen mit Naturfarben, Chemie-Experimente, programmieren oder geometrische Rätsel knacken. Eingeladen sind auch die Erziehungsberechtigten der Nachwuchsforscher:innen, Lehrkräfte an Schulen und Lehrende der UDE.

Die Science Fair findet innerhalb des 5. Essener Wissenschaftssommers statt. Da am selben Tag der Uni-Flohmarkt stattfindet, empfehlen die Organisator:innen die Anreise mit dem ÖPNV.

Beitrag drucken
Anzeigen