v.l. Karl-Josef Laumann (NRW-Sozialminister), Verena Bentele (Präsidentin VdK Deutschland), Gabriela Schäfer (Bürgermeisterin der Stadt Bochum) und Horst Vöge (Landesvorsitzender VdK NRW) (Foto: www.eventfotograf.in/schuchrat kurbanov)
Anzeigen

Bochum/Rhein-Ruhr. Festreden von NRW-Minister Laumann und VdK-Präsidentin Bentele – Prominente aus Politik und Organisationen senden Grußbotschaften

Beherzte Frauen und Männer organisierten sich nach dem Zweiten Weltkrieg, um ihren täglichen Bedarf und ihre Zukunft zu sichern. So entstand 1948 in der Schlegel-Brauerei in Bochum der Zusammenschluss zum VdK NRW. Nur knapp zweieinhalb Kilometer vom Gründungsort entfernt, feierte der fast 400.000 Mitglieder starke Sozialverband heute in der ehemaligen Dampfkraftzentrale „Turbinenhalle“ sein 75-jähriges Bestehen mit einem Festakt. Von prominenter Seite erhielt der Verband viel Zuspruch und hohe Wertschätzung.

Vor fast 300 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Gerichtsbarkeit und sozialem Leben erklärte Karl-Josef Laumann, Festredner und NRW-Sozialminister: „Seit 75 Jahren engagiert sich der VdK für die Menschen in Nordrhein-Westfalen. Er unterstützt in seiner Arbeit nicht nur seine Mitglieder, sondern engagiert sich darüber hinaus sozialpolitisch und ist eine starke Stimme für Menschen mit Behinderungen, Rentnerinnen und Rentner, Pflegebedürftige, Arbeitslose sowie Kriegs-, Wehrdienst- und Unfallopfer. Wir stehen in der Sozialpolitik vor großen Herausforderungen und brauchen den VdK als verlässlichen Dialogpartner. Mein großer Dank gilt deshalb allen, die sich beim VdK für die Menschen in unserem Land engagieren.“

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zollte dem Sozialverband in einer Video-Botschaft großen Respekt für sein Engagement: „In meinem Heimatland NRW mischt sich der VdK auch politisch konsequent ein. Das ist gut so. Er verleiht den Menschen eine kräftige Stimme, die in unserer Gesellschaft sonst zu wenig Gehör finden.“

VdK-Präsidentin und Festrednerin Verena Bentele hob hervor: „Der VdK NRW zeichnet sich seit 75 Jahren durch vollen Einsatz, sozialrechtliche Vertretung und Spaß an der Gemeinschaft aus. Ich bin zuversichtlich, dass es uns auch in Zukunft mit Ihrem tatkräftigen Engagement gelingen wird, den Sozialstaat wieder stärker und das Land sozial gerechter zu machen.“

Außerdem würdigten die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Kerstin Griese, der NRW-Landtagspräsident André Kuper, die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin Mona Neubaur, Bochums Bürgermeisterin Gabriela Schäfer, Julian Pannen von Fridays for Future und die Vorsitzende des DGB NRW, Anja Weber, mit Online-Beiträgen oder Grußworten die Arbeit des VdK im bevölkerungsreichsten Bundesland.

Für den VdK-Landesvorsitzenden Horst Vöge sind diese Anerkennungen „einmal mehr ein Beweis dafür, über welch enorme Strahlkraft der Verband in NRW verfügt.“

Beitrag drucken
Anzeige