Das neue Management-Team (Foto: Dirk Rodenbusch)
Anzeigen

Borken. Mitte September schlagen die Skurios Volleys das neue Kapitel der eingleisigen 2. Volleyball Bundesliga Pro auf. Während der Zweitligist auf der Trainer-Position mit Chefcoach Chang Cheng Liu unverändert bleibt, werden fortan gleich fünf Personen die Geschicke des bisherigen Teammanagers Uli Seyer übernehmen. Das Führungs-Quintett der Blau-Grünen besteht aus Manuel Reßmann, Tina Feldhaus, Thomas Hacker, Kati Wilger und Michael Demming. Damit reagiert der Verein auf die steigenden organisatorischen Anforderungen infolge der Einführung der neuen 2. Volleyball Bundesliga Pro.

Ein Management-Team statt nur ein einziger Teammanager – mit dieser wichtigen personellen Entscheidung möchten die Skurios Volleys den Herausforderungen der neuen Liga begegnen. Erklärtes Ziel des neu eingerichteten Bundesliga-Unterhauses ist die Professionalisierung der Vereine, um diese fit zu machen für den Schritt Richtung 1. Bundesliga. Vom Heimspiel-Event her braucht sich Borken nicht hinter etablierten Erstligisten zu verstecken, dafür hat Uli Seyer in den letzten Jahren gesorgt. Zehn Jahre war er untrennbar mit den Skurios Volleys verbunden. Für den hauptamtlichen Rettungsassistenten bei der Duisburger Feuerwehr drehte sich fast jeder Tag um Volleyball. Spielerinnen, Sponsoren, die Organisation der Heim- und Auswärtsspiele, Kontakte zu anderen Vereinen und der Geschäftsführung der Volleyball Bundesliga – all das hatte Uli jederzeit im Blick. Nach dem Aufstieg in die 2. Volleyball Bundesliga Nord zur Saison 2013/14 entwickelte sich Borken aufgrund seines professionellen Umfelds schnell zu einem Leuchtturm auf der Volleyball-Landkarte Deutschlands. Verantwortlich hierfür sind neben dem ehemaligen Teammanager auch dessen Zwillingsbruder Hans und die vielen ehrenamtlichen Helfer der Skurios@Work-Crew. Bis heute garantieren ungezählte ehrenamtliche Stunden hochkarätigen Bundesliga-Volleyball in Borken – und das wird auch zukünftig so bleiben.

Nun soll sich die angestrebte Professionalisierung auch im Management-Bereich der Skurios Volleys fortsetzen. Damit einher geht eine Aufteilung aller Teammanagement-Aufgaben, die im Zuge strengerer Lizenzauflagen zusätzliche organisatorische Anstrengungen in der medialen, sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung erforderlich machen. So gilt es nun beispielsweise lange Fahrten zu Auswärtsspielen zwischen Stralsund und Straubing zu organisieren bzw. das Sponsoring auszubauen und neue Sponsoring-Ideen zu entwickeln. Andere Auflagen, etwa den vermehrt geforderten Sportboden, den Einsatz von mindestens zwei Streaming-Kameras oder die intensivierte Presse & Social-Media-Arbeit erfüllt Borken schon heute oder geht sogar darüber hinaus.

„Ich sehe, dass das neue Management-Team seine neue Aufgabe mit großem Elan angeht und wünsche ihm dabei viel Erfolg“, äußert sich Uli Seyer zu seinen Nachfolgern. Wie angekündigt bleibt er dem Volleyball-Pro-Ligisten als Helfer erhalten, nun allerdings in der zweiten Reihe. Bei der Vorbereitung der neuen Saison unterstützte er seine Nachfolger intensiv. Diese sind aber allesamt im Volleyball nicht unerfahren. So kam Manuel Reßmann, zukünftig zuständig für die Kontakte zur Bundesliga und für das Marketing, über seine Kinder zum Volleyball. Seit dem Jahr 2021 ist er Hallen-DJ bei der Regionalliga, war im Orga-Team der Deutschen Meisterschaft U14 in Borken ein Jahr später und konnte schon im Marketing der RSV Borken Volleyball Erfahrungen sammeln. Volleyball begleitet Tina Feldhaus bereits ein Leben lang. Neben dem Training des kleineren Nachwuchses, kümmerte sie sich bereits um die vereinsinternen Helfer für die Heimspiele der Skurios Volleys. Fortan wird sie sich um die Koordination des Spielbetriebs kümmern und die Aufgabe des Materialwarts übernehmen. Michael Demming ist 2. Vorsitzender des RSV Borken und ist zukünftig ebenfalls im Management-Team vertreten.

Aus dem Helfer-Team der Skurios Volleys ist Kati Wilger seit Jahren kaum wegzudenken. So unterstützt sie im Kassen- und Eingangsbereich, ebenso im VIP-Bereich und war sogar schon aushilfsweise als Streaming-Operatorin für den SPORT1 extra-Livestream im Einsatz. Kati wird künftig die Aufgabe der Teambetreuerin und zugleich des Kassenwarts übernehmen. Das Quintett komplettiert Pressesprecher Thomas Hacker, der neben der Presse- und Sponsorenbetreuung und den Social-Media-Accounts zugleich für die Spielersuche verantwortlich sein wird.

Das Management-Team hat sich als Ziel gesetzt die Skurios Volleys auch in der 2. Volleyball Bundesliga Pro als feste Größe zu etablieren. Gleichzeitig möchte es talentierten jungen Spielerinnen die Chance geben sich in der 1. Volleyballmannschaft des RSV Borken zu entwickeln. Daher freut es sich schon jetzt riesig auf die neue Saison und hofft gemeinsam mit allen Partnern, Sponsoren und Fans auf eine tolle Spielzeit 2023/24.

Beitrag drucken
Anzeige