Diese Studierenden haben den Tutorenpreis 2023 erhalten: Marc Küperkoch (von links), Annete Repp, Jennifer Liesen und Ruben Lamers. Auf dem Foto fehlt Preisträger Cedrik Dauenheimer (Foto: HSNR)
Anzeigen

Mönchengladbach. Fünf Studierende der Hochschule Niederrhein sind für ihr besonderes Engagement als Tutor oder Tutorin ausgezeichnet worden. Bei dem feierlichen Empfang am Donnerstag am Campus Mönchengladbach erhielten Annete Repp, Marc Küperkoch, Ruben Lamers, Jennifer Liesen und Cedrik Dauenheimer den Tutorenpreis, der seit 2011 jährlich in mehreren Kategorien vergeben wird.

Zum Hintergrund: An der HSNR gibt es viele Studierende, die ihre Kommiliton:innen durch den Campus-Alltag begleiten. Sie helfen ihnen beispielsweise als Fachtutor:innen inhaltlich und vorlesungsbegleitend bei Klausurvorbereitungen, während Repetitor:innen in kleinen Lerngruppen diejenigen unterstützen, die eine Prüfung wiederholen müssen.

Erstsemester-Tutor:innen kümmern sich um Neulinge zum Studienstart. Dabei sind sie beispielsweise auch als Globus-Tutor:innen gezielt für internationale Studierende bei Fragen rund um Studium und Leben in Deutschland da und stellen Netzwerk-Aktionen zum Kennenlernen auf die Beine. eTutor:innen wiederum unterstützen in der digitalen Lehre.

Um sie auf ihren Einsatz methodisch und didaktisch ideal vorzubereiten, gibt es das Tutorenprogramm. Mehr als 1000 Personen wurden hierüber schon qualifiziert, das Zertifikat für Tutor:innen gibt es seit nunmehr 20 Jahren. In den Schulungen erlernen die Tutor:innen und Repetitori:innen wertvolle Schlüsselkompetenzen, die ihnen auch im Berufsleben weiterhelfen.

Jedes Jahr wird der Tutorenpreis samt Urkunde und Sachpreis verliehen. In diesem Jahr hat sich die Jury für den Textil- und Bekleidungstechnik-Studenten Marc Küperkoch (Fachtutorium), die angehenden Wirtschaftswissenschaftler:innen Jennifer Lies und Ruben Lamers (Team-Tutorium) sowie Oecotrophologie-Studentin Annete Repp (Erstsemestertutorium) entschieden. Chemiestudent Cedrik Dauenheimer erhielt den Sonderpreis.

„Schön, dass wir in diesem Jahr Tutor:innen auszeichnen können, die ihre Tutorien besonders interaktiv gestalten“, freut sich Heike Kröpke, Leiterin des Tutorenprogramms. Zur Jury gehören Preisträger:innen aus dem Vorjahr, Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeitende.

Beitrag drucken
Anzeige