Timo Kühn (Foto: Dirk Jochmann)
Anzeigen

Krefeld. Der Kreisvorstand der CDU Krefeld hat auf seiner gestrigen Sitzung einstimmig den Ratsherrn für Hüls-Nord, Timo Kühn, als Oberbürgermeister-Kandidaten für die Wahl im September 2025 nominiert.

Der Unternehmer Kühn ist vierzig Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und verfügt über eine reichhaltige kommunalpolitische Erfahrung. Seit 2014 gehört er dem Rat der Stadt Krefeld an, seit der Kommunalwahl 2020 ist er Sprecher der CDU-Ratsfraktion im Ausschuss für Verwaltung, Ordnung und Sicherheit.

Timo Kühn war Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbands Hüls und gehört als stellvertretender Schatzmeister dem Kreisvorstand an. Außerdem war er von 2020 bis 2023 im Rahmen einer Kooperation mit Bündnis 90 / Die Grünen Bezirksvorsteher in Hüls.

CDU-Kreisvorsitzender Marc Blondin erklärte zu der Nominierung, er freue sich sehr, dass wir „ein Eigengewächs mit tiefer Kenntnis der Kommunalpolitik als Angebot für einen politischen Neuanfang an der Stadtspitze präsentieren können“.

Fraktionsvorsitzender Philibert Reuters sagte, er werde der Unionsfraktion in Abstimmung mit der bisherigen Bürgermeisterin Kerstin Jensen, die auf eigenen Wunsch ausscheidet, die Nominierung von Timo Kühn für das Bürgermeisteramt empfehlen. Eine Neuwahl für das Amt solle in der Ratssitzung am 20. Juni erfolgen.

Beitrag drucken
Anzeige