Bei der Einweihung der Interimskita auf dem Tennenplatz in Voerde: (v. l. n. r.) Jörg Rütten, Beigeordneter für Soziales, Jugend, Bildung Sport und Kultur der Stadt Voerde, Nicole Johann, Erste und Technische Beigeordnete der Stadt Voerde, Bürgermeister Dirk Haarmann, Klaus-Peter Brell, Fachbereichsleiter Elementarpädagogik und Famili-enbildung des CJD, Einrichtungsleiterin Sarah Tenter und André Heller, Fachbereichsleiter Soziales und Jugend der Stadt Voerde (Foto: Stadt Voerde)
Anzeigen

Voerde. Seit Anfang März ist die Interimskita am Tennensportplatz an der Allee in Voerde schon in Betrieb. Nun wurde die in Modulbauweise errichtete Kita, deren Träger das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) ist, offiziell eröffnet. „Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam die Interimskita Voerde Mitte-Ost einweihen können und somit die Betreuung vieler Voerder Kinder sicherstellen können“, so Bürgermeister Dirk Haarmann.

Im Beisein der Ersten und Technischen Beigeordneten Nicole Johann, dem Beigeordneten Jörg Rütten, Klaus-Peter Brell, Fachbereichsleiter Elementarpädagogik und Familienbildung des CJD, André Heller, Fachbereichsleiter Soziales und Jugend der Stadt Voerde sowie des Kita-Teams hob der Bürgermeister die Bedeutung dieser Übergangslösung hervor. „Mein Dank gilt auch dem CJD und dem Gebäudemanagement, dass nach einer so kurzen Planungszeit innerhalb eines halben Jahres weitere Kinderbetreuungsplätze geschaffen werden konnten“, sagte Bürgermeister Dirk Haarmann. „Es handelt sich nicht um eine Behelfs-, sondern um eine vollwertige Übergangslösung“, so der Bürgermeister.

„Vielen Dank an die Stadt Voerde, dass sie dem CJD bereits zum zweiten Mal ihr Vertrauen schenkt. Ich freue mich, dass wir nun gemeinsam mit der Interimskita an den Start gehen können“, so Klaus-Peter Brell. Außerdem bedankte er sich bei Nina Kiepen, Leiterin der CJD-Kita Spellen am Interimsstandort am Hallenbad, die die Planungen der Interimskita am Tennenplatz unterstützte und die Inbetriebnahme der Kita maßgeblich begleitete.

Die insgesamt 588 Quadratmeter große 4-gruppige Kita umfasst vier Gruppenräume mit je einem Nebenraum, drei Schlafräume, zwei Wickelbereiche, ein Leitungsbüro sowie ein Personalraum. Die gesamte Kita ist barrierefrei gestaltet und verfügt außerdem über behindertengerechte WCs für Kinder und für Erwachsene. Das Außengelände umfasst eine Fläche von rund 1.250 Quadratmeter.

Das Team der Interimskita wächst aktuell weiter, sodass die Kita zum 1. August im Vollbetrieb sein wird. Ab August können dann bis zu 80 Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden. Seit dem 1. Juni 2023 hat die Einrichtung mit Sarah Tenter auch eine neue Leitung.

Ihre endgültige Heimat wird die Einrichtung im Bereich Voerde Mitte-Ost finden. Derzeit befindet die Stadt noch auf der Suche nach einem endgültigen Standort.

Hintergrund

Mit Beschluss des Jugendhilfeausschusses vom 25. Mai 2022 sowie des Stadtrates vom 21. Juni 2022 konnte das CJD gewonnen werden, eine weitere Kita in Voerde zu betreiben. Das CJD betreibt ebenfalls die Kita Spellen am Übergangsstandort am Gymnasium. Es wird auch die gerade neu entstehende Kita in Spellen betreiben.

Beitrag drucken
Anzeige