v.l. Günther Oberholz, Guiliano Zimmerling, Karl Weiß (Foto: ETB)
Anzeigen

Essen. Große Freude am Uhlenkrug: Den Schwarz-Weißen ist es gelungen, ihren Zehner Guiliano Zimmerling auch für die nächste Saison an sich zu binden.

Der 20-Jährige wechselte vor der letzten Spielzeit aus der U19 von Rot-Weiss Essen zum DFB-Pokalsieger von 1959 und ist seitdem absoluter Stammspieler und Leistungsträger im Uhlenkrug-Team. In der Mannschaft von ETB-Trainer Damian Apfeld avancierte der talentierte Youngster direkt zum Dreh- und Angelpunkt im zentralen Mittelfeld der „jungen Wilden vom Uhlenkrug“. In der gerade abgelaufenen Saison kam Guiliano Zimmerling in 37 von 40 möglichen Oberligaspielen zum Einsatz. Dabei gelangen ihm 7 Tore und 22 Assists. Nach nur einem Treffer in der Hinrunde, wollte er in der Rückrunde mehr Torgefährlichkeit entwickeln, was ihm mit beachtlichen sechs Toren auch eindrucksvoll gelang. Trotz Angeboten aus der Regionalliga hat sich das große Talent für ein weiteres Jahr am Uhlenkrug entschieden.

Guiliano Zimmerling über seinen Verbleib beim ETB: „Ich danke Damian Apfeld für das Vertrauen, das er mir im ersten Seniorenjahr geschenkt hat. Es ist nicht selbstverständlich, direkt so viele Spiele zu machen. Ich bin mit meiner Leistung mit 22 Vorlagen und 7 Toren zufrieden und sehr glücklich, dass ich dem Team damit helfen konnte. Ich hoffe, ich werde im nächsten Jahr daran anknüpfen und noch stärker sein. Ich will natürlich weiterhin viele Vorlagen geben und noch mehr Tore schießen. Dafür werde ich mit Peter Schreiner zweimal in der Woche Extraschichten einlegen. Ich hatte einige Gespräche mit höherklassigen Vereinen, aber dort stimmte das Gesamtpaket nie zu einhundert Prozent. Ich möchte natürlich höher spielen, aber mit erst 20 Jahren ist es ganz wichtig, keine Panik zu bekommen. Wir wollten in der letzten Saison unter die ersten Fünf kommen, und das haben wir geschafft. Wir haben jetzt gute Spieler verpflichtet und der nächste Stepp wird sein, dann oben anzugreifen. Mein persönliches Ziel sind die Top 3 in der kommenden Spielzeit und ich denke mit unserer Mannschaft ist das auf jeden Fall möglich.“

„Das ist eine Verlängerung, mit der nicht viele gerechnet haben. Guiliano hat eine hervorragende erste Seniorensaison gespielt. 22 Torvorlagen und 7 Treffer sprechen für seine Spielmacherqualitäten, wovon unsere beiden Torjäger Noel Futkeu und Marcello Romano extrem profitiert haben. Was man Guiliano sehr hoch anrechnen muss, ist die Tatsache, dass er trotz einiger höherklassiger Angebote immer für sich abgewogen hat, ob das der richtige nächste Schritt ist. Das ist für einen 20-Jährigen nicht selbstverständlich. Bei uns hat er jetzt noch mal die Möglichkeit seine tolle Entwicklung fortzusetzen und weiter als Spieler und Mensch zu reifen. Wir als Verein werden Guiliano auf seinem Weg bestmöglich unterstützen“, sagt ETB-Coach Damian Apfeld über seinen jungen Spielmacher.

Beitrag drucken
Anzeige