(Foto: Westnetz GmbH)
Anzeige

Datteln. Westnetz verstärkt das Stromnetz im Bereich Südring Höhe Gertrudenstraße bis hin zur Castroper Straße. Grund für die Netzverstärkung sind die aktuell stattfindenden Arbeiten von Uniper an einer Fernwärmeleitung in diesem Bereich. Diese Arbeiten erforderten eine Umlegung der vorhandenen Mittelspannungskabel, die in diesem Zuge verstärkt werden, um sie fit für die Anforderungen der Energiewende zu machen.

„Nach Rücksprache mit der Stadt Datteln nutzen wir die erforderlichen Tiefbauarbeiten von Uniper, um die vorhandenen Stromkabel zu verstärken. Als nächstes erneuern wir auf einer Länge von rund 300 Metern vom Südring Höhe Gertrudenstraße in Richtung Castroper Straße die vorhandenen Mittelspannungskabel. Im genannten Bereich werden nicht -wie berichtet- Glasfaserleitungen durch Westnetz verlegt“, erläutert Timo Torlop, zuständiger Netzplaner bei Westnetz.

Die Arbeiten erfordern eine temporäre Vollsperrung des Südrings in Höhe Gertrudenstraße. Ab 15. Juni kommt es daher verstärkt zu verkehrstechnischen Behinderungen im Baustellenbereich. Die Verkehrsführung wird vor Ort ausgeschildert und über Baustellenampeln geregelt.

Die Arbeiten im Bereich Gertrudenstraßen dauern zehn Wochen. Danach folgen die nächsten Bauabschnitte in den Parallelstraßen zum Südring in Richtung Castroper Straße. Das Unternehmen bittet Anwohnende und Betroffene um Verständnis für die Einschränkungen im jeweiligen Baubereich.

Beitrag drucken
Anzeige