Im Hintergrund leuchtet die legendäre „Arena auf Schalke“: Das Team der Integrativen Gruppen des TV Schiefbahn spielte gegen die Damen-Mannschaft des FC Schalke 04 (Foto: TV Schiefbahn)
Anzeigen

Gelsenkirchen/Willich. Für die Kids und Jugendlichen aus den Integrativen Gruppen des TV Schiefbahn war es das Spiel des Jahres: Sie durften auf dem Trainingsplatz des FC Schalke 04 gegen die Damen-Mannschaft des S04 spielen.

Der Kontakt war über den Trainer Pascal Nieto Morilla entstanden – und es hat sich ein Traum erfüllt: „Wir haben schon oft versucht, ein Spiel gegen eine andere Mannschaft auszutragen, was aber nie geklappt hat. Wir spielen im Training immer nur gegen uns selbst“, schildert Stephan Adomeitis, einer der Betreuer der Integrativen Gruppen. Nur der Gelsenkirchener Verein habe sich bereite erklärt – ebenso wie die Kinder vor einigen Jahren als Zeichen für Inklusion die Profis als Einlaufkinder begleiten durften.

„Als wir auf dem Trainingsplatz eintrafen, war die Begrüßung sehr herzlich – Keine Berührungsängste, sondern Normalität. Das Motto: Wichtig ist, dass die Kinder Spaß haben werden“, sagt Stephan Adomeitis.

Natürlich gab es vor dem Spiel viele Fotos – mit Blick auf die Veltins Arena im Hintergrund. Außerdem gab es für das Team ein Trikot mit den Unterschriften aller Spielerinnen sowie des Trainers.

„Was außerdem mehr als positiv auffiel, war, dass es egal war, welches Handicap ein Kind hat. Alle wurden voll integriert und es fragte keiner: Schaffst du das – sondern man sagte, das kannst Du und Du bist gut“, so Adomeitis. Nach dem Spiel seien die Kinder mit einem sehr starken Selbstwertgefühl vom Platz gegangen. Er mache den Sport schon über zwanzig Jahre, aber vor der Mannschaft, Trainer Pascal Morilla und seinem Team könne er für so viel positives Gefühl für Menschen mit Handicap nur den Hut ziehen. „Unsere Mannschaft hat die ganze Rückfahrt über nur gesungen und alle waren stolz und überglücklich über das Spiel gegen diese tolle Mannschaft“, so Adomeitis.

Pascal Morilla habe auch für das nächste Jahr ein Spiel auf Schalke in Ausschicht gestellt. „Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Schalker Spielerinnen für ihre tolle Einstellung und den herzlichen Umgang bedanken“, sagt Adomeitis.

www.tv-schiefbahn.de

Beitrag drucken
Anzeige