Studierende auf dem Campus der HRW (Foto: HRW)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr/Bottrop. Ready, SIP, Go! Ab September beginnen neue Kurse im Studienintegrationsprogramm (SIP). Bewerben Sie sich jetzt bis zum 31.07.2023. 

Seit 2015 können sich an der Hochschule Ruhr West (HRW) Studieninteressierte mit und ohne Fluchtgeschichte  umfassend auf ein Studium in Deutschland vorbereiten – das Studienintegrationsprogramm blickt mittlerweile auf acht Jahre Erfahrung in der Studienvorbereitung und Studienbegleitung zurück.

Zahlreiche junge Menschen durchlaufen seitdem jedes Semester erfolgreich das SIP, um anschließend ein Studium aufzunehmen oder auch andere Ausbildungswege einzuschlagen – das Programm blickt stolz auf etliche Absolvent:innen. Gefördert wird das SIP im Rahmen des   Förderprogramms „NRWege ins Studium“ durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW. Das SIP kooperiert im Rahmen eines weitreichenden Netzwerks mit Kommunen, Bildungseinrichtungen und Behörden der Region und unterstützt die internationalen Teilnehmenden aufgrund der langjährigen Erfahrungen professionell und erfolgreich.

Ab sofort ist die Bewerbung für das kommende Wintersemester möglich. Interessierte können sich bis zum 31.07.23 für die studienvorbereitenden Kurse SIP start! (B1+/B2) und SIP go! (C1) über das Bewerbungsportal der Hochschule bewerben.

Die beiden Kurse beginnen im September. Jeder Kurs umfasst 24 wöchentliche Unterrichtseinheiten während eines Semesters.  Neben der Entwicklung sprachlicher Kompetenzen stehen die individuelle Beratung und Begleitung der Teilnehmer:innen im Vordergrund. Die Kurse bestehen daher aus Deutschunterricht in Präsenz, Selbstlernphasen zum vertiefenden Spracherwerb, Workshops zu interkulturellen und studienrelevanten Kompetenzen sowie Perspektivgesprächen zur individuellen Begleitung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bewerben können sich Personen, die sich bereits in Deutschland befinden, Deutschkenntnisse auf B1 Niveau und eine Hochschulzugangsberechtigung haben und gerne ein Studium in Deutschland aufnehmen möchten.

Unsere Teilnehmer:innen kommen nicht nur aus verschiedenen Herkunftsländern, sondern befinden sich auch an unterschiedlichen Lebensstationen. Trotz einiger Herausforderungen, denen sich internationale Studieninteressierte stellen müssen, zeigen die Teilnehmenden im SIP eine hohe Motivation ein Studium in Deutschland aufzunehmen und erfolgreich zu absolvieren. Ready, SIP, Go beschreibt den Weg, den sie im SIP gehen. Beginnend mit dem Kurs SIP start! (B1+/B2) entwickeln sie studienrelevante Kompetenzen, um diese im Kurs SIP go! (C1) zu vertiefen. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms können sie sich für ein Studium bewerben und werden weiter durch den studienbegleitenden Teil des SIP begleitet.

Darüber hinaus werden im Rahmen des Studienintegrationsprogramms auch verschiedene Stipendien für Studierende mit Fluchthintergrund vergeben.

Für Fragen und Beratungsanliegen steht den Interessierten die wöchentliche Sprechstunde montags von 11 bis 12 Uhr zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an sip@hs-ruhrwest.de.

InfoKlick: Studienintegrationsprogramm

Beitrag drucken
Anzeige