Die neuen Rekordhalter: Deutscher U23 Vereinsrekord über 4 x 100 m – Vom TSV 04 Bayer Leverkusen strahlen mit der Sonne um die Wette: v.l. Simon Wulff, Maurice Grahl, Eddie Reddemann und Lennart Hartenberg (Foto: privat)
Anzeigen

Grefrath/Leverkusen. Spitzensport mit neuem Deutschen U23 Vereinsrekord beim Sommersportfest beim TuS Oedt

28 Grad, strahlender Sonnenschein und knall heiße Atmosphäre auf der schnellen Nierskampbahn in Grefrath-Oedt. Der TuS Oedt hatte zum Sparkassen Sommerfest geladen und zum dritten Bahnmeeting in diesem Jahr waren fast 250 Sportler angereist.

Nachdem es vor drei Wochen beim vorherigen Sportfest bereits schon mehrere Europäische (und Deutsche) Bestleistungen in den Altersklassen zu feiern gab, folgten nun am Mittwoch, dem 14. Juni weitere Knaller.

Den Auftakt machte Judith Franzen (TSV Bayer 04 Leverkusen), die über die 100 m Sprintdistanz einen neuen Stadionrekord aufstellte. Mit 11,78 sec unterbot sie die 5 Jahre alte Bestmarke von Rhoda Njobvu – die 2018 mit dem Nationalteam von Zambia gestartet war – um 8 hunderstel Sekunden.

Und dann wurde es historisch. Fast 27 Jahre lang hatte er gehalten. Dann legte das Quartett vom TSV Bayer 04 Leverkusen über die Stadionrunde fulminant los.
Nach dem Zieleinlauf der 4 mal 100 m Staffel stand eine unglaubliche Zeit von 39,76 sec auf der Uhr. Damit unterboten Maurice Grahl, Simon Wulff, Eddie Reddemann und Lennart Hartenberg nicht nur die bisherige DLV U23 Vereins-Bestleistung aus dem Jahr 1986 um 5 hundertstel sec, sie schoben sich auch auf Platz 1 der Deutschen Bestenliste in der Männer Hauptklasse vor und pulverisierten zusätzlich den – fast auf den Tag 16 Jahre alten – Stadionrekord auf der Tartanbahn im Schatten der Burg Uda.

Markus Hückelhoven, Abteilungsleiter Leichtathletik beim TuS Oedt war begeistert und freute sich sehr die Prämien für die neuen Stadionrekorde überreichen zu dürfen.
Er sagte: „Die Nierskampfbahn ist ja bereits seit Jahren – sogar bis nach Afrika – als schnelles Pflaster bekannt, aber dass zur Bestätigung des Deutschen Rekordes noch die Doping Kontrolleure nach Grefrath bestellt werden durften, dass hatten wir auch noch nicht.“

So wird Grefrath-Oedt nun hoffentlich viele Jahre lang erneut in den ewigen Deutschen Leichtathletik-Bestenlisten zu finden sein.
Beflügelt von diesem Spitzensport waren alle Sportlerinnen und Sportler mit großer Begeisterung dabei und sehr viele freuten sich über persönliche Bestleistungen oder Qualifikationsergebnisse.

Die große Bandbreite reichte von den 11jährigen Helia Meier (Recklinghäuser LC) und Luna Mate (Eintracht Duisburg) bis zur 80jährigen Helga Glatzki (Crefelder SV) und der 81jährigen Hannelore Venn (TV Bedburg).

Glatzki, die Bronze Gewinnerin der diesjährigen Hallen Weltmeisterschaften konnte über die 200m Distanz und beim Weitsprung jeweils Platz 1 der Europäischen Bestenlisten erringen.

Nun drückt der TuS Oedt allen Aktiven die Daumen für einen erfolgreichen Saisonverlauf – unter anderem mit den Deutschen Seniorenmeisterschaften im August in Mönchengladbach, bedankt sich für tolle drei Sportfeste in 2023 und freut sich schon auf die Bahnmeetings im nächsten Jahr.

Ergebnisse unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/8766
Viele Fotos bald auf der Homepage vom TuS Oedt: https://TuS-Oedt.de

Beitrag drucken
Anzeige