Beim olympischen Fackellauf ging es gemeinsam durch die Innenstadt zum Sonnenhausplatz (Foto: © Stadt MG)
Anzeigen

Mönchengladbach. Morgen (17. Juni) werden in Berlin die Special Olympics World Games, die olympischen Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, feierlich eröffnet. Mönchengladbach durfte schon vorher als Host Town Gastgeber für die japanische Delegation sein. Vier Tage hat sie in der Stadt verbracht. Tage mit viel Vorfreude, vielen Erlebnissen und Eindrücken, die sowohl bei den Gästen als auch bei den Menschen der Stadt in sehr guter Erinnerung bleiben werden.

Die 75 köpfig Delegation wurde am Anfang der Woche (12. Juni) schon von Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und der Marketing Gesellschaft (MGMG), die federführend die Organisation des Aufenthalts und der Events übernommen hat, am Flughafen in Frankfurt am Main in Empfang genommen. Von dort ging es per Bus ins idyllisch im Hardter Wald gelegene Wilhelm-Kliewer-Haus.

Schon am nächsten Tag stand ein echter Höhepunkt an: Der Empfang im Haus Erholung, ein anschließender olympischer Fackellauf durch die Innenstadt und ein inklusives Fest der Begegnung auf dem Sonnenhausplatz.
Am Haus Erholung wurde die Delegation schon mit Applaus am Eingang empfangen. In seiner Rede im Kaisersaal äußerte Oberbürgermeister Felix Heinrichs seine Freude über den Besuch und beschrieb den Sport als eine Brücke: „Sport verbindet uns Menschen über unterschiedliche Kulturen und Grenzen hinweg. Die Freude der japanischen Sportler*innen und die Begeisterung in der Stadt stecken an und werden uns mit Sicherheit auch in Zukunft begleiten. So wird das Host Town – Programm nachhaltig und langfristig das Bewusstsein für Inklusion und Teilhabe stärken.“

Gemeinsam mit den Athletinnen und Athleten aus Mönchengladbach, die mit der deutschen Delegation in Berlin antreten, ging es dann beim Fackellauf über den Kapuzinerplatz, die Wallstraße und die Hindenburgstraße zum Sonnenhausplatz. Hier wünschte Oberbürgermeister Heinrichs allen noch einmal viel Erfolg für ihre Teilnahme in Berlin. Anschließend wurde mit einem Bühnenprogramm noch bis in den späten Nachmittag gefeiert. Rund um den Sonnenhausplatz präsentierten auch verschiedene Vereine ihre Angebote, aber auch inklusive Betriebe, Träger und städtische Einrichtungen stellten sich vor.

Am Tag danach ging es im Grenzlandstadion direkt mit einem gemeinsamen Training mit den Sportlerinnen und Sportlern der Ev. Stiftung Hephata weiter. Nach einem gemeinsamen Essen in den Hephata Werkstätten konnten die Gäste aus Japan bei einer Stadtführung die Gastgeberstadt Mönchengladbach noch besser kennenlernen. Seinen runden Ausklang fand der Aufenthalt schließlich bei einem gemeinsamen Grillabend im Wilhelm-Kliewer-Haus.

Donnerstags reiste die olympische Delegation dann weiter nach Berlin. Dort wird sie am Samstag wieder mit Oberbürgermeister Felix Heinrichs zusammenkommen, der die Delegation beim Einlauf im Rahmen der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games 2023 begleiten wird.

„Es waren spannende Tage“, sagt Jaqueline Bourgeois von der MGMG, „schließlich war es uns wichtig, dass alles möglichst reibungslos klappt und sich unsere Gäste wohlfühlen. Was die Rückmeldungen angeht, war dies ein voller Erfolg.“

Auch bei Oberbürgermeister Heinrichs sind viele Worte des Dankes der japanischen Delegation angekommen: „Und diesen Dank möchte ich gerne weitergeben, an alle, die dieses Programm möglich gemacht haben. Alle hiesigen Athletinnen und Athleten sowie deren Vereine haben uns unterstützt. Freiwillige mit japanischen Sprachkenntnissen haben uns geholfen Sprachbarrieren zu überwinden. Viele Kolleginnen und Kollegen sowie Menschen dieser Stadt haben dafür gesorgt, dass es wirklich ein Fest der Begegnung geworden ist. Von der Begeisterung dieser Tage werden sicherlich alle, auch wir hier in Mönchengladbach noch lange zehren.“

Beitrag drucken
Anzeige