Bürgermeister Heiko Schmidt (Foto: privat)
Anzeigen

Sonsbeck. Der Sonsbecker Bürgermeister Heiko Schmidt (CDU) wird Ende des Monats Juni 2023 krankheitsbedingt in den Ruhestand treten. Dies gab Landrat Ingo Brohl am Dienstag, 20.06.2023, auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bürgermeister Heiko Schmidt und Vertretern der Gemeinde Sonsbeck öffentlich bekannt.

Bürgermeister Schmidt hatte Landrat Brohl, der als Aufsichtsbehörde für die dienstrechtlichen Entscheidungen über die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der kreisangehörigen Kommunen zuständig ist, mit Schreiben vom 22.05.2023, um die Überprüfung seiner Dienstfähigkeit auf Grund einer anhaltenden Krebserkrankung gebeten. Das daraufhin veranlasste amtsärztliche Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass Schmidt die Wahrnehmung seiner Amtsgeschäfte als Bürgermeister auf Dauer unmöglich sein wird.

Nach einvernehmlicher Abwägung aller Umstände hat daher Landrat Brohl Bürgermeister Heiko Schmidt zum 30. Juni 2023 in den Ruhestand versetzt.

Das Ausscheiden aus dem Amt macht eine Neuwahl innerhalb von 6 Monaten erforderlich. Die Kreisverwaltung wird diese in Absprache mit der Gemeindeverwaltung Sonsbeck auf den 12. November 2023 festsetzen. Eine eventuell erforderliche Stichwahl würde dann am 26. November 2023 stattfinden. Der bzw. die Gewählte bliebe dann über den nächsten regulären Kommunalwahltermin hinaus bis 2030 im Amt.

Landrat Ingo Brohl: „Auch der Umgang mit seiner schweren Krankheit bis hin zu seiner Bitte, dass ich seine Dienstfähigkeit als Bürgermeister überprüfen möge, zeigen noch einmal deutlich, welche Qualitäten Heiko Schmidt besitzt. So schwer diese Bitte fällt, so vielschichtig die daraus abgeleitete Entscheidung des Ausscheidens aus dem Bürgermeisteramt ist, für die Person Heiko Schmidt und seine Familie und sein Umfeld wie auch für die Gesamtsituation der Gemeinde Sonsbeck ist sie – leider – die richtige. Ich danke Heiko Schmidt für seinen besonderen Einsatz als Bürgermeister zum Wohle der Gemeinde Sonsbeck und damit auch zum Wohl unseres Niederrhein Kreises Wesel sowie für seine besonnene, konstruktive und kollegiale Art und Weise auch in der Runde der Hauptverwaltungsbeamten.“

Bürgermeister Heiko Schmidt ergänzte: „Der Schritt fiel mir nicht leicht, doch der Verantwortung des Amtes werde ich mit meiner Krebserkrankung nicht mehr gerecht werden können. Dennoch blicke ich mit großer Dankbarkeit auf eine wertvolle Zeit zurück, mit vielen spannenden Erfahrungen, herzlichen Begegnungen und verantwortungsvollen Aufgaben und Herausforderungen.“

Der 46-jährige Heiko Schmidt ist ehemaliger Polizeibeamter und wurde bei der Kommunalwahl 2014 mit 65,9 % als Nachfolger von Leo Giesbers (CDU) zum Bürgermeister der Gemeinde Sonsbeck gewählt. 2020 wurde er mit 76,4 % der gültigen Stimmen wiedergewählt.

Beitrag drucken
Anzeige