(Foto: Stadt Köln)
Anzeigen

Köln. Auf der Schaafenstraße im Bereich des Mauritiuswalls hat die Stadt Köln erst kürzlich die Gehwege durch Markierungen verbreitert, damit Fußgänger*innen die Straße besser überqueren können. An den Querungsstellen wurden nun zusätzlich zeitlich befristete Figuren-Piktogramme in Regenbogenfarben mittels einer speziellen Klebefolie auf den Asphalt aufgebracht. Da es sich bei der Schaafenstraße um einen bekannten Treffpunkt der queeren Szene in Köln handelt, hat die Stadt die bunte Markierung als Zeichen der Toleranz und Wertschätzung ausgewählt. Die Regenbogenfarben stehen für die Vielfalt der LSBTI-Community. Die Piktogramme sind pünktlich vor Beginn des Cologne Pride am Samstag, 24. Juni 2023, aufgebracht worden. In den nächsten zwei Wochen werden zahlreiche Besucher*innen im Rahmen der Veranstaltungen in Köln erwartet und viele Fußgänger*innen in der Innenstadt und Schaafenstraße unterwegs sein.

Die Figuren sind eigens und ausschließlich anlässlich des „ColognePride“ als fußverkehrsfördernde Maßnahme ausgewählt worden. Es handelt sich um zusätzliche Hinweise für Fußgänger*innen, sie haben aber keine verkehrsrechtliche Funktion im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Daher und aufgrund der Haltbarkeit der Folie müssen sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernt werden.

Beitrag drucken
Anzeige