Lageplan des Sperrbereiches ( © Feuerwehr Essen)
Anzeigen

Essen. +++ UPDATE 21:08 Uhr:
Die Entschärfung kann noch nicht beginnen, weil sich immer wieder Personen im inneren Kreis aufhalten. Polizei und Ordnungsamt müssen immer auffordern, den Kreis zu verlassen.

+++ UPDATE 20:53 Uhr:
Der zweite Evakuierungsdurchgang ist abgeschlossen.

+++ UPDATE 20:15 Uhr:
Der Hauptbahnhof ist jetzt geräumt, die A40 gesperrt.

+++ UPDATE 20:03 Uhr:
Die Ruhrbahn leitet die betroffenen Linien bereits um.

+++ UPDATE 20:01 Uhr:
Am Gefahrentelefon der Stadt Essen haben sich bislang 330 Anrufende über die heutige Entschärfung erkundigt.

+++ UPDATE 19:20 Uhr:
Die Sperrstellen sind nun alle besetzt und werden nun zugezogen. Damit kann auch der zweite Evakuierungsdurchgang starten.

+++ UPDATE 19:14 Uhr:
In der Betreuungsstelle werden inzwischen 20 Personen betreut.

+++ UPDATE 19:11 Uhr:
Die Deutsche Bahn lässt die Fernzüge bereits jetzt nur noch durch den Essener Hauptbahnhof durchfahren, voraussichtlich ab 19:50 Uhr kommt der Zugverkehr dann zum Erliegen.

+++ UPDATE 18:35 Uhr:
Voraussichtlich gegen 19:50 Uhr werden die Züge den Essener Hauptbahnhof nur noch durchfahren. Die Vorbereitungen für die Autobahnsperrungen werden voraussichtlich ab 20 Uhr beginnen.

+++ UPDATE 18:34 Uhr:
Die Bundespolizei wird die Räumung des Hauptbahnhofs ab 19 Uhr beginnen.

+++ UPDATE 18:32 Uhr:
Mittlerweile sind 228 Kräfte im Einsatz.

+++ UPDATE 18:22 Uhr:
Der erste Evakuierungsdurchgang ist abgeschlossen. Der zweite beginnt sobald die Sperrstellen zugezogen werden können. Das wird voraussichtlich noch eine Stunde dauern.

+++ UPDATE 18:13 Uhr:
Bisher wurden zwei Krankentransporte durchgeführt.

+++ UPDATE 17:48 Uhr:
Sobald der Essener Hauptbahnhof geräumt ist, werden die U11, U17 und U18 sowie die Straßenbanlinien 101/106, 105, 107 und 108 zwar durch den Hauptbahnhof durchfahren können, Aus- und Zustieg wird aber nicht möglich sein.

+++ UPDATE 17:40 Uhr:
Es befinden sich inzwischen fünf Personen in der Betreuungsstelle.

+++ UPDATE 17:38 Uhr:
Der erste Evakuierungsdurchgang läuft. Die Sperrstellen werden besetzt.

+++ UPDATE 17:07 Uhr:
Bislang sind 193 Kräfte im Einsatz.

+++ UPDATE 15:59 Uhr:
Während der Entschärfung muss auch die A40 gesperrt werden. Davon betroffen sein werden jeweils die Auf- und Abfahrten zwischen Zentrum und Huttrop.

+++ UPDATE 15:50 Uhr:
Der Zünder muss gesprengt werden, deshalb werden 14 Tonnen Sand benötigt.

+++ UPDATE 15:21 Uhr:
Die Betreuungsstelle wird voraussichtlich ab 16 Uhr im Grillo-Theater geöffnet, Anfahrt über Theaterplatz.

+++ UPDATE 15:18 Uhr:
Von der Entschärfung betroffen sind unter anderem auch die Bundespolizei im Hauptbahnhof, die Schule am Steeler Tor, die Frida-Levy-Gesamtschule oder auch das Ibis-Hotel. Betroffene städtische Dienststellen sind unter anderen: die Zentralbibliothek, das Bürgeramt Gildehof mit Standesamt sowie das Welcome- und Service Center Essen.

+++ UPDATE 15:03 Uhr:
Im inneren Kreis sind 355 Personen betroffen, im äußeren 3.858. +++


Auf der Hollestraße, im Bereich der Kreuzung mit der Steeler Straße, wurde bei Bauarbeiten ein Blindgänger gefunden. Die britische Fünf-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder wurde bewegt und muss heute (26.06.) entschärft werden.

Alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Auch der Essener Hauptbahnhof ist davon betroffen sowie die Zentralbibliothek und das Bürgeramt im Gildehof. Auch das Gefahrentelefon der Stadt Essen muss evakuiert werden. Im Umkreis von 500 Metern gilt ein luftschutzmäßiges Verhalten. Eine Betreuungsstelle für die Versorgung der zu evakuierenden Personen wird eingerichtet.

Aktuelle Informationen zur Bombenentschärfung gibt es auf der Homepage der Stadt Essen unter www.essen.de/bombenfund, auf Stadt Essen – Das Stadtportal, dem offiziellen Facebook-Account der Stadt Essen unter www.facebook.com/StadtportalEssen sowie über die lokalen Medien.

Das Gefahrentelefon zur Bombenentschärfung wird in den nächsten Minuten unter 0201 88-33333 eingerichtet.

Beitrag drucken
Anzeige