Im Bistro Jederman der Caritas probt der Sonnenchor jeden Donnerstag um 17 Uhr mit Chorleiter Thomas Bremser (rechts) (Foto: © Caritasverband Oberhausen e.V.)
Anzeigen

Oberhausen. Anfang des Jahres fanden sich zum ersten Mal rund 20 Menschen im Altfridhaus an der Mülheimer Straße 202 zusammen. Noch etwas unsicher, was sie erwartet, hatten sich die Mitarbeiter:innen, Ehrenamtlichen und Klient:innen der Caritas Oberhausen getroffen, um gemeinsam zu singen – der neue inklusive Chor der Caritas war damit ins Leben gerufen. Inzwischen sind die ersten Berührungsängste längst passé: Chorleiter Thomas Bremser vermittelt die Grundlagen und regt die Teilnehmer:innen an beim Singen zu sich selbst zu finden: „In deiner Stimme schwingt die Idee von dir selbst. Entwickle eine Idee von dir selbst, durch die Selbstwahrnehmung deiner Sprache und Deines Gesangs.“

Stephanie Schütte, die als Stabsstelle Inklusion die Idee der Chor-Gründung hatte, freut sich über die Resonanz: „Es ist einfach toll zu sehen, mit wie viel Begeisterung alle dabei sind.“ Dank einer Förderung des Kulturbüros der Stadt Oberhausen kann der inklusive Chor jede Woche Donnerstag um 17 Uhr im Bistro Jederman, Gildenstr. 19, Oberhausen-Osterfeld, mit dem ausgebildeten Gesangslehrer Bremser proben. Die Inklusion steht beim Sonnenchor im Mittelpunkt, das heißt wirklich jede und jeder darf mitsingen – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, innerhalb und außerhalb der Caritas. Der Sonnenchor sucht weitere Mit-Sängerinnen und Sänger. Gesangserfahrung ist keine Voraussetzung, es geht um Spaß am Miteinander, dem gemeinsamen Singen. Wer Lust hat meldet sich bei Stephanie Schütte, Tel. 0208-91107371.

Beitrag drucken
Anzeige