(Foto: AWO)
Anzeigen

Kreis Wesel/Moers. Geschafft. Elf Schüler:innen zwischen 18 und 42 Jahren haben bei der AWO erfolgreich ihren Hauptschul- oder FOR-Abschluss nachgeholt. Zur Zeugnisübergabe gab es eine kleine Feier im AWO Fortbildungs- und Beratungszentrum (FBZ) in Moers.

Ein Schulabschluss ist enorm wichtig für die berufliche Zukunft, das ist allgemein bekannt, jedoch gelingt er nicht allen in der regulären Schulzeit. Die Gründe hierfür sind vielfältig und individuell.

Jana B. war auf einer Realschule und wollte nach ihrem Abschluss Erzieherin werden. “Mit 16 Jahren”, so sieht sie das heute selbstkritisch, “war ich eher faul und hatte andere Dinge im Kopf als zu lernen.” In der 10. Klasse bleibt sie hängen und schafft sie auch im zweiten Anlauf nicht. Danach war Schluss. Jana muss die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlassen und beginnt eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin, die sie nach eineinhalb Jahren abbricht. Sie jobbt hier und da und muss schließlich erkennen, dass sie wenig berufliche Perspektiven hat. Im Jobcenter Moers erfährt sie schließlich von der Möglichkeit, die Fachoberschulreife nachträglich im AWO Fortbildungs- und Beratungszentrum zu erwerben und meldet sich an. Nun hält die 22-Jährige stolz ihren FOR-Abschluss in den Händen, den sie mit Bravour bestanden hat.

Was war für Jana anders als in der Regelschule? “Vieles! Man wird hier individuell gefördert und das Vertrauensverhältnis zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen ist sehr gut.” Das hat Jana so sehr zum Lernen motiviert, dass sie sich nun auf einem Kolleg angemeldet hat, um ihr Abitur zu machen.

Caner A. (18) hat seinen Hauptschulabschluss im FBZ nachgeholt. Während seiner Regelschulzeit hatte er häufig familiäre Probleme, die sich auf seine schulischen Leistungen ausgewirkt haben. Zu viele Fehlzeiten und zu wenig Motivation führten dazu, dass er ohne Abschluss die Schule verlassen hat. Auch er kam durch Vermittlung des Jobcenter Moers. “Die kleine Klasse, die Lehrer und die gute Atmosphäre mit den Klassenkameraden waren besser für mich und haben mich motiviert.” Caner hat es geschafft und ist stolz auf sich. Am 1. August beginnt er eine Ausbildung zum Gerüstbauer. Und er plant schon weiter, möchte nach der Gesellenprüfung seinen Meister machen.

Das AWO Fortbildungs- und Beratungszentrum gibt es seit 12 Jahren. In den letzten fünf Jahren haben ca. 70 Absolvent:innen ihren Schulabschluss nachträglich erworben. “Die Schulabschlüsse sind von der Bezirksregierung Düsseldorf voll anerkannt”, erklärt Benjamin Krause, Koordinator der Schulabschlüsse und Lehrer für Englisch und Wirtschaft.

Eine, die weiß, wie wichtig ein qualifizierter Schulabschluss für die beruflichen Perspektiven ist, ist Iris Holzberger, die beim Jobcenter Moers das Team der Arbeitsvermittler:innen leitet. Sie freut sich, wenn Menschen das Angebot nutzen, ihren Schulabschluss nachzuholen. Seit vielen Jahren besteht die enge Zusammenarbeit des Jobcenters mit dem AWO-Fortbildungszentrum. “Auch nach ihrem Schulabschluss sind wir beim Jobcenter für Sie da und begleiten Sie gerne in den Arbeitsmarkt”, gibt sie den Schüler:innen mit auf den Weg.

AWO Vorstand Dr. Bernd Riekemann überreichte den Schüler:innen schließlich ihre Zeugnisse und hat sie dabei mit seiner eigenen Vita verblüfft. Er hat die Schule zunächst mit einem Hauptschulabschluss verlassen und nach seiner Ausbildung zur Pflegekraft auf dem zweiten Bildungsweg studiert und promoviert. Heute ist er Vorstandsmitglied.

Manchmal hat der Bildungsweg ein paar Umwege, aber es besteht auch Jahre später noch die Chance seine Ziele zu erreichen. So auch für Jana B. Sie möchte nach dem Abitur Lehramt studieren. Bestimmt kann sie dann ihre Schüler:innen mit ihren eigenen Erfahrungen motivieren, am Ball zu bleiben.

Info: Beim Jobcenter Moers oder im AWO Fortbildungs- und Beratungszentrum, E-Mail: b.krause@awo-kv-wesel.de und Tel. 02841-885119

Beitrag drucken
Anzeige