Maskiert – die Betreiber der Instagram-Community „Essendiese“ mit v.l.n.r. Ellen Fischer – Filialleiterin Sparkasse Rüttenscheid, Oliver Bohnenkamp – Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Essen und Bastian Herzogenrath- Mitveranstalter Projekt Rüttenscheid (Foto: Vladimir Wegener)
Anzeige

Essen. Die Sparkasse Essen unterstützt die Neuauflage des Straßenfestes in Rüttenscheid mit 50.000 Mehrwegbechern. „Wir haben im Vorfeld mit den Veranstaltern gesprochen und gemeinsam überlegt, wie wir uns in das Projekt Rüttenscheid einbringen können. Um das Nachhaltigkeitskonzept der Stadt Essen zu erfüllen, waren Mehrwegbecher nötig. Dabei haben wir gerne geholfen, weil wir so einen nachhaltigen Beitrag leisten können. Einerseits vermeiden wir Plastikmüll und andererseits bleiben wir damit langfristig an der Seite der Veranstalter“, berichtet Oliver Bohnenkamp, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Essen.

Das Projekt Rüttenscheid, wie es seit diesem Jahr heißt, wird von den Machern der Instagram-Community „Essen diese“ gemeinsam mit Gastronom Bastian Herzogenrath veranstaltet. Sie sind begeistert von der Unterstützung in der Stadtgesellschaft: „Für uns als neue Veranstalter ist es schön zu erfahren, dass die Stadtgesellschaft zusammenhält und unser Projekt unterstützt. Die Sparkasse hat uns direkt bei der Erfüllung der Auflagen geholfen und gemeinsam haben wir einen nachhaltigen sparkassediese-Mehrwegbecher entwickelt.“ Das Projekt Rüttenscheid soll als Prototyp für weitere Stadtteile dienen. Dort können die Becher erneut zum Einsatz kommen.

Am Festival-Wochenende wird die Sparkasse den SB-Bereich ihrer Filiale an der Martinstraße bis 24 Uhr öffnen und reagiert somit auf die vermehrte Nutzung der Festbesucher.

Beitrag drucken
Anzeige