v.l. Markus Zilken (Coach), Luke Friedrichs, Thomas Strelezkij, Oskar Halb, Lennox Metten, Elias Metten, Marlon Pricken (TW), Karl Mancini, Georg Metten (Coach), Lennart Boll, Chris Dörrenhaus, Julius Küpper, Tobias Kammermeier, Justus Berg (TW) – Es fehlen: Christos Bayer, Michael Mahidenko, Tom Neumann (Foto: SVK)
Anzeige

Krefeld. Nach Gold in der letzten Saison holen die Krefelder U18-Jugendwasserballer der SV Krefeld 72 jetzt Silber. Beim 2. Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Potsdam musste sich das Team der Coaches Markus Zilken und Georg Metten lediglich dem OSC Potsdam als Gastgeber des Turniers geschlagen geben und konnte damit den zweiten Platz nach dem ersten Finalturnier in Hannover bestätigen.

Nach der Vorrunde hatten sich neben der SVK und dem OSC Potsdam auch die White Sharks Hannover und der SC Neustadt für die beiden Finalrunden qualifiziert.

Im Finalturnier in Potsdam gewannen die Jungs von der SVK die ersten beiden Spiele am Samstag gegen die White Sharks Hannover (12:10) und den SC Neustadt (13:4). Am Sonntag ging es dann hoch motiviert in das Finalspiel gegen die Orcas aus Potsdam. Ein spannendes Spiel, bei dem die Jungs der SVK in den ersten beiden Viertel sowohl im Angriff als auch der Verteidigung eine sehr starke Leistung zeigten und mit den Orcas auf Augenhöhe lagen. Zum Ende des zweiten Spielviertels lag die SVK noch mit einem Treffer vorne, musste jedoch bereits mit Beginn des dritten Spielviertel zahlreiche Ausschlussfehler verkraften. Diese wusste das Team der Orcas ab dem dritten Spielviertel, das mit 12:7 endete, konsequent für sich zu nutzen. Im letzten Spielabschnitt kämpften sich die Jungs noch einmal heran, mussten sich jedoch am Ende mit dem 13:10 geschlagen geben.

„Die Jungs haben nach einer anstrengenden Saison noch einmal alles gegeben und nach dem 1. Finalturnier in Hannover auch in Potsdam eine großartige Leistung gezeigt. Der 2. Platz ist ein Riesenerfolg und wir Trainer sind mächtig stolz auf diese Truppe. Der OSC Potsdam ist letztendlich der verdiente Meister, daher an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch nach Potsdam!“

Viele der Stammspieler der SVK 72 U18-Mannschaft blicken bereits auf zahlreiche Titelgewinne und herausragende sportliche Leistungen zurück. Neben den unzähligen Titeln als NRW-Meister gelang ihnen als U14-Mannschaft bereits im Jahr 2019 das Double als Deutscher Pokalsieger und Deutscher Meister. In 2021 konnten sie sich dann als U16 Team die Bronzemedaille holen, bevor im Jahr 2022 die Goldmedaille als Deutscher Meister an die Palmstraße in Krefeld ging. Mit der Silbermedaille gelang dem Team nach einer langen und herausfordernden Saison ein weiterer toller Erfolg. Viele der U 18 Spieler haben zudem mit ihren guten Leistungen in der 1. Mannschaft zum Aufstieg in die A-Gruppe der Wasserball-Bundesliga beigetragen. Darüber hinaus gehören aktuell fünf Spieler der U 18 zu den jeweiligen Kadern der Jugendnationalmannschaften. Ein weiterer Beleg für die tolle Jugendarbeit in der SV Krefeld 72.

Für einige der Spieler war es am Wochenende das letzte Spiel im Jugendbereich und wir wünschen ihnen viel Erfolg für ihre weitere Karriere im Herrenbereich. Für die anderen gilt es nächste Saison wieder neu in der U 18 Bundesliga anzugreifen.

Beitrag drucken
Anzeige