Bürgermeisterin Julia Jacob empfängt ukrainische Kinder im Rahmen des Projektes "Ferien vom Krieg" im Rathaus Essen in der 22. Etage (Foto: © Rosa Lisa Rosenberg, Stadt Essen)
Anzeigen

Essen. Am Dienstag, 27. Juni, begrüßte Bürgermeisterin Julia Jacob rund 20 ukrainische Halbwaisenkinder mit ihren Begleitpersonen sowie Vertreter:innen des Deutsch-Ukrainische Freundschaft Essen (DUFE) e.V. auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Die Kinder stammen aus Essens Solidaritätspartnerstadt Riwne und sind im Rahmen des Projekts “Ferien vom Krieg” zu Besuch in Essen.

“Herzlich willkommen im Essener Rathaus, liebe Kinder! Wie ich weiß, werdet ihr gleich noch eine Stadtrundfahrt unternehmen und auch die „Schule Natur“ im Grugapark Essen besuchen. Und es erwarten euch im Laufe eures Aufenthaltes noch viele weitere spannende Eindrücke und Erlebnisse – es soll ja sogar eine Fahrt ans Meer geben. Ich wünsche euch und euren Familienmitgliedern, die Euch begleiten, schon jetzt viel Spaß bei allen Ausflügen und Aktionen!”, so Bürgermeisterin Julia Jacob.

Das Projekt “Ferien vom Krieg” ermöglicht Kindern und deren Müttern oder Großeltern eine kurze Auszeit vom Kriegsgeschehen. Organisiert wurde die Reise von der Hilfsorganisation DUFE e.V., die auch weitere Reisen folgen lassen will.

Unterstützt wurde die erste Reise zudem unter anderem von: Katholische Akademie Die Wolfsburg (Mülheim an der Ruhr), Bank im Bistum Essen, Bäckerei Peter (Essen), Reisedienst Nickel (Gelsenkirchen), EMG – Essen Marketing GmbH, Grün und Gruga Stadt Essen sowie privaten Einzelspendern.

Abschließend richtete Bürgermeisterin Julia Jacob ein besonderes Dankeschön an alle Sponsorinnen:Sponsoren und Unterstützer:innen des Projekts “Ferien vom Krieg”.

Beitrag drucken
Anzeige