Anzeigen

Düsseldorf. Das Parkdeck neben dem Hallenbad Rheinblick 741 für Oberkassel und Heerdt verfügt nun über ein Kunstrasenspielfeld. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffnete zusammen mit Britta Zur, Beigeordnete für Sport, am Dienstag, 4. Juli, offiziell das neue Fußballfeld. Auf dem Dach des Parkdecks können nun Spielerinnen und Spieler des Düsseldorfer Clubs für Rasenspiele CfR Links e.V. trainieren und ihre Spiele austragen. Der Verein hat mit Pachtvertrag die Pflege des Spielfelds übernommen und nutzt ihn für den Vereinsbetrieb. Kinder des Vereins aus der D-, C- und B-Jugend probierten ihn direkt aus.

Das Spielfeld hat eine Größe von 50 x 70 Metern mit einer umlaufenden Pflasterfläche und ist auf allen Seiten mit einem hohen Ballfangzaun gesichert. Der Aufgang erfolgt über eine Rampe und ermöglicht damit einen barrierefreien Zugang zur Anlage. Das Spielfeld ist auch vom Fußballverband Niederrhein als Fläche für den Spielbetrieb anerkannt.

“Ich freue mich, dass wir dem Verein für Rasensport CfR Links mit diesem Kunstrasenspielfeld wieder eine Trainingsfläche anbieten konnten. Das alte Spielfeld stand durch den Bau des Hallenbads Rheinblick 741 nicht mehr zur Verfügung”, erklärt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Hier konnte nun ein attraktiver Ersatz errichtet werden. Es ist übrigens das erste Kunstrasenspielfeld in Düsseldorf, das sich auf dem Dach eines Gebäudes befindet. Düsseldorf steht als wachsende Stadt – wie andere Städte auch – vor der Herausforderung, die Infrastruktur anzupassen. Bei einem begrenzten Flächenangebot sind daher kreative Lösungen gefragt. Mit dem Spielfeld hier auf dem Parkdeck haben wir eine nachhaltige Möglichkeit geschaffen, mehrere Nutzungen an einer Stelle umzusetzen und so Flächen optimal bewirtschaften zu können.”

Britta Zur, Beigeordnete für Sport, unterstreicht die Anstrengungen der Sportverwaltung, nachhaltige und attraktive Sportflächen zu errichten: “Das Sportamt setzt seit Jahren bei Baumaßnahmen – wie bei diesem Kunstrasenspielfeld – kontinuierlich Klimaschutzmaßnahmen um, damit die Klimaziele erreicht werden können. So wurde auch hier ganz auf energiesparende Beleuchtung durch LEDs gesetzt.”

Auf dem Spielfeld sind sechs 14 Meter hohe Flutlichtmasten aufgestellt. Die durchschnittliche Stromeinsparung aller LED-Leuchtsysteme beträgt 16.041 kWh, das entspricht einer Stromersparnis von rund 70 Prozent gegenüber herkömmlicher Beleuchtung. In 20 Jahren können so 189 Tonnen CO2 Emissionen reduziert werden.

Weitere Sportflächen im Stadtbezirk 4
Im linksrheinischen Düsseldorf entstanden in den letzten Jahren weitere Flächen für den Sport. So wurden an den Standorten Hansaallee und Schorlemerstraße neue Sporthallen gebaut, an der Aldekerkstraße wird eine neue Dreifachsporthalle entstehen.

Eine qualitative Aufwertung von Sportflächen hat auch die Bezirkssportanlage Oberkassel an der Schorlemerstraße mit einem neuen Beachvolleyballfeld erfahren.

Aber auch die Angebote im Bereich des informellen Sports werden ausgebaut. Noch in diesem Jahr wird im Freizeitpark an der Heerdter Landstraße eine weitere Multifunktionale Sportfläche eröffnet, die eine Pumptrackstrecke und zwei 3×3-Basketball-Courts umfasst. Der vorhandene Bolzplatz wird im Rahmen der Maßnahme auch modernisiert.

Darüber hinaus ist ein neuer Dirtbike-Park auf einer bislang ungenutzten Fläche im Stadtteil Oberkassel zwischen und unter den Brückenzufahrten und -ausfahrten zum Rheinalleetunnel an der Pariser Straße in Planung. Hierzu fand bereits eine Öffentlichkeitsbeteiligung statt, bei der Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Geländes entwickelt und gesammelt wurden. In einem zweiten Beteiligungsverfahren wurden die Ergebnisse als Planungsvarianten präsentiert.

Am Albertussee ist im Rahmen der Neubebauung ein größerer Spielplatz mit explizit sportlich ausgerichteten Angeboten für Jugendliche geplant, wie beispielsweise Calisthenics, Parkour und Streetball. Eine Konkretisierung erfolgt noch über eine Bürgerbeteiligung im Rahmen der Entwurfs- und Ausführungsplanung.

Beitrag drucken
Anzeige