(Foto: medicoreha)
Anzeige

Mülheim an der Ruhr/Neuss/Rhein-Ruhr. Viele junge Menschen träumen vom Medizinstudium. Die Hürden sind allerdings extrem hoch – viele Bewerbungen, wenige Studienplätze und nicht jeder hat den Traum-Abischnitt. Doch jetzt es gibt es eine echte Alternative.

In ihrem Beruf Menschen zu helfen und ihr körperliches Wohlbefinden, ihre Gesundheit zu fördern und sie im Genesungsprozess aktiv zu unterstützen, ist ein Wunsch vieler Schulabgänger. Der Studiengang „Physiotherapie Bachelor of Science“ bietet diese Möglichkeit. Er wird von der medicoreha Dr. Welsink Akademie in Mülheim an der Ruhr und Neuss in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Fachhochschule in Köln angeboten. Start ist bereits im September. Wer sich dafür interessiert, sollte sich also möglichst bald informieren.

Ein Beruf, zwei Titel

„Unter dem Motto ,Ein Beruf, zwei Abschlüsse’ haben unsere Absolventinnen und Absolventen nach sieben Semestern den B. Sc. in der Tasche und dürfen sich außerdem staatlich anerkannte Physiotherapeuten nennen“, erklärt Prof. Dr. Dieter W. Welsink. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der medicoreha Dr. Welsink Unternehmensgruppe und selbst Physiotherapeut. Schon lange setzt er sich dafür ein, den Beruf zu akademisieren. „Andere Länder machen es vor und zeigen, dass es der richtige Weg ist. Hierzulande ist es leider noch die Ausnahme.“ Dabei gehe es keinesfalls darum, das praktische Know-how zu vernachlässigen. „Wir achten im Rahmen des ausbildungsintegrierenden Studiengangs auf eine optimale Berücksichtigung beider Bereiche. „Wenn unsere jungen Leute die Akademie und Fachhochschule verlassen, verfügen sie über ein fundiertes Praxiswissen und können ihre Arbeit zugleich wissenschaftlich untermauern.“

Kein Schulgeld erforderlich

Der Berufsweg ist vor zwei Jahren noch attraktiver geworden. Bis dato mussten angehende Physiotherapeuten ihre Ausbildung aus eigener Tasche bezahlen. Seit 2021 übernimmt das Land NRW das Schulgeld. Somit müssen die Studierenden lediglich den Anteil der Hochschule bezahlen. Nach erfolgreichem Abschluss stehen ihnen alle Türen offen. Die staatlich anerkannten Physiotherapeuten mit B. Sc.-Titel können sich ihre Arbeitgeber in der Regel aussuchen oder sie machen sich mit eigener Physiotherapie-Praxis selbstständig.

Interessenten können sich für die beiden Standorte Neuss und Mülheim hier informieren und bewerben:

https://www.medicoreha-akademie.de/

Medizinisches Wissen wird in Theorie und Praxis vermittelt. Interessenten sollten sich jetzt informieren, denn der Studiengang beginnt schon im September.

(Foto: medicoreha)
Beitrag drucken
Anzeige