Die Bergmann Brauerei kommt als Pächterin des Biergartens von Haus Rodenberg in den Stadtbezirk Aplerbeck (Foto: © Larissa Hinz, Stadt Dortmund)
Anzeigen

Dortmund. Der Biergarten am Haus Rodenberg in Aplerbeck hat eine neue Pächterin. Am Samstag (15. Juli, 12 Uhr) öffnet die Dortmunder Bergmann Brauerei GmbH das Außenlokal am historischen Wasserschloss – passend zum Aplerbecker Bierfest, das am Wochenende auf den nahe gelegenen Marktplatz lockt. Die VHS Dortmund als Eigentümerin der Bildungsstätte Haus Rodenberg geht mit der Entscheidung zugunsten der Brauerei neue Wege: Künftig wird ausschließlich Außengastronomie angeboten.
Für den Innenbereich des Schlosses bedeutet das: Nach einer Renovierung werden die bisher für die Gastronomie genutzten Räume frei für zusätzliche Bildungsangebote und Veranstaltungen der VHS. Ein Wunsch der VHS ist es, dort unter anderem Kochkurse anzubieten und die Küche als Lehrküche umzubauen – eine entsprechende Prüfung läuft derzeit.

„Für die VHS ist es wichtig, dass das historische Gebäude nicht nur als Ort der Weiterbildung, sondern auch als Ort der Begegnung und des gesellschaftlichen Austausches im Stadtbezirk Aplerbeck angenommen wird“, sagt Stephan Straub, Direktor der Volkshochschule Dortmund. „Deshalb fiel die Wahl auf die Bergmann Brauerei als künftige Betreiberin des Biergartens nicht schwer. Wer die Brauerei und ihre Schankstätten kennt, weiß, dass es dort nicht nur vorzügliches und lokales Bier gibt, sondern die bunte Vielfalt der Gäste für eine angenehme und entspannte Stimmung sorgt.“

Sein Dank ging an Bezirksbürgermeister Dr. Jan Gravert und die Bezirksvertretung Aplerbeck, die sich für das Schloss und die Zukunft seiner Gastronomie stark engagiert hatte.

In Haus Rodenberg bietet die VHS eine Vielzahl unterschiedlicher Workshops und Kurse an, aktuell etwa einen Nähkurs, einen Kurs „Porträtfotografie“, Hatha Yoga für Fortgeschrittene, Makramee oder einen englischen Konversationskurs.

Für die Bergmann Brauerei ist Haus Rodenberg der vierte Standort – bislang ist die Dortmunder Brauerei am Kiosk am Hohen Wall, auf Phoenix West sowie am Phoenix See vertreten. Auch in Aplerbeck gilt: Die Gäste holen sich ihr Getränk selbst, das vom Tresen im Innenraum aus ausgegeben wird, und suchen sich ein schattiges Plätzchen unter einem der 20 Bäume. „Wir freuen uns sehr, auch an diesem historischen Ort eine Verbindung zwischen der Erinnerung an gute alte Zeiten und modernem Biergenuss herstellen zu können“, sagt Dr. Thomas Raphael, Geschäftsführer der Bergmann Brauerei. „Wir möchten einen Ort schaffen, an dem Menschen sich treffen und miteinander ins Gespräch kommen können.“

Die geplanten Öffnungszeiten in der Saison:
Mittwoch bis Freitag 16 bis 22 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 12 bis 22 Uhr.
dortmund.de/vhs

Beitrag drucken
Anzeige