Andreas Stumpf (li.) und Christine Nohl-Weiler (re.) freuen sich über die Spende von Depke Heinrich von „Frauenzimmer Mariechen“ (Foto: Tafel Willich)
Anzeigen

Willich. Das „Sparhuhn“ von Depke Heinrich, die an der Bahnstrasse 10 in Willich die Boutique „Frauenzimmer Mariechen“ führt, ist wieder gut gefüllt.

Seit Mai 2021 läuft die Spendenaktion mit der „Bücherkiste“ nun schon, in der gespendete Bücher gegen einen Obolus von Kundinnen mitgenommen werden können. Im Februar 2022 wurden schon die ersten 160 € als Spende an die Tafel Willich übergeben. Nach nunmehr weiteren 16 Monaten ergab „die Schlachtung des Sparhuhns“ eine stolze Summe in Höhe von 242,50 €. Diese Spende wurde Anfang Juli 2023 an die Tafel Willich überreicht. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Depke Heinrich für diese Spende zugunsten der Tafel, aber auch für diese „nachhaltige Initiative“, bei der gespendete und in der Regel nur einmal gelesene Bücher gerettet werden.“ sagt der Vorsitzende Andreas Stumpf. Der Spendenbetrag wandert in den „Geldtopf“, aus dem die laufenden Betriebskosten der Tafel, u.a. der Sprit für die jeden Tag von Montag bis Freitag im Einsatz befindlichen Tafel-Kühlfahrzeuge gedeckt werden.

Mittlerweile ist die Anzahl der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei der Tafel auf über 100 Personen gestiegen, aber freiwillige Personen, die sich sozial engagieren möchten, werden nach wie vor gesucht. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen, noch mehr bedürftige Menschen mit Lebensmittel versorgen zu können, ist die Tafel weiterhin auf der Suche nach größeren und barrierefreien Räumlichkeiten, um die Sortierarbeiten der gespendeten Lebensmittel und deren Verpackung für die jeweilige Ausgabe am Nachmittag zügig und reibungslos abwickeln zu können.

Nicht zuletzt deshalb möchte Depke Heinrich ihr Spendenprojekt mit der Bücherkiste und dem Sparhuhn, das nun seinen festen Platz im Laden gefunden hat, zugunsten der Tafel weiterlaufen lassen.

Beitrag drucken
Anzeige