v.l. Paul Wallraff, Stadt Hattingen, Bürgermeister Dirk Glaser, Ralf Göbel und Ingo Finkenstein vom Kinderschutzbund, Laureen Brandt von der hwg, Torsten Grabinski von der Sparkasse und Cordula Buchgeister, Stadt Hattingen (Foto: © Stadt Hattingen)
Anzeige

Hattingen/Ruhr. Fleißiges Hämmern und aufgeregte Kinder-Stimmen waren vergangene Woche An der Zippe nicht zu überhören. Die Rede ist natürlich vom traditionellem Abenteuerspielplatz des Hattinger Ferienspaßes. Am Freitag stellten die rund 65 Kinder ihre Buden ihren Familien, den Sponsoren des Ferienspaßes und Bürgermeister Dirk Glaser vor. Begleitet wurde das kleine Fest von viel Sonnenschein, guter Laune, Kuchen und Bratwürstchen.

Das Zusammenkommen hat dabei Tradition beim Ferienspaß. Die Stadt bedankt sich Jahr für Jahr bei den Sponsoren, die seit vielen Jahren die zahlreichen Veranstaltungen in den Sommerferien tatkräftig unterstützen: Der Deutsche Kinderschutzbund-Ortsverband Hattingen/Sprockhövel e.V. war durch Ralf Göbel und Ingo Finkenstein vertreten, die Sparkasse Hattingen durch Torsten Grabinski und die hwg durch Laureen Brandt schauten den Nachwuchs-Häuslebauern beim Hämmern zu. Weitere Sponsoren sind die Volksbank Sprockhövel und die Stadtwerke Hattingen. Und das hat sich wieder gelohnt, denn allein in diesem Jahr konnte die Stadt mithilfe der beteiligten Kooperationspartnern rund 1.700 Plätze für Kinder und Jugendliche zur Verfügung stellen. Ohne finanzielle Unterstützung und zahlreichen Sachspenden undenkbar.

„Die Kinder blühen nach der Corona-Zeit endlich wieder richtig auf. Das merkt man sehr vielen Kindern an. Die Kinder genießen das gemeinsame Werkeln sehr. Gleichzeitig unterstützen wir durch unsere Angebote viele Familien in unserer Stadt, indem wir Betreuungsangebote über die Ferien ermöglichen, und das bereits zum 51. Mal“, betont Cordula Buchgeister, Abteilungsleiterin der Jugendförderung, Jugendkultur.

Auch Bürgermeister Dirk Glaser ist wieder vom Ergebnis auf dem Abenteuerspielplatz überzeugt. Er lässt sich von den stolzen Kindern die Hütten zeigen. „Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, den Ferienspaß zu besuchen und mit den Kindern und Eltern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Das Angebot der Jugendförderung wird sehr dankbar in unserer Stadt angenommen.“ Insgesamt 90 Angebote hat das Team in den Sommerferien organisiert: Abenteuerspielplätze, Floß bauen, Kinderyoga, eine Miniatur-Werkstatt für Lego-Fans, ein Film-Projekt oder eine Musical Woche warten auf die Kinder oder haben in den vergangenen Wochen bereits stattgefunden.

Weitere Informationen zum Hattinger Ferienspaß und Online-Tickets für noch offene Angebote können noch während der gesamten Ferien unter www.ferienspass.hattingen.de gebucht werden.

Beitrag drucken
Anzeige