(Foto: RWO)
Anzeige

Oberhausen/Dortmund. Das Highlight-Freundschaftsspiel gegen Borussia Dortmund endete knapp mit 2:3. Die Tore für RWO erzielten die Neuzugänge Cottrell Ezekwem und Manfredas Ruzgis.

Aufstellung
Im Tor begannen die Kleeblätter mit Neuzugang Kevin Kratzsch, der in der Viererkette Pierre Fassnacht, Nico Klaß, Cottrell Ezekwem und Moritz Montag vor sich stehen hatte. Auch im Mittelfeld bot Jörn Nowak eine Viererkette auf: Oguzhan Kefkir, Glody Ngyombo, Christian März und Moritz Stoppelkamp. Im Sturm agierten Sven Kreyer und Manfredas Ruzgis als Doppelspitze.

Spielzusammenfassung
Die Kleeblätter überraschten mit einem sehr forschen Beginn und setzten den BVB ab Minute eins unter Druck. Folgerichtig erzielte Cottrell Ezekwem nach zehn Minuten das 1:0 und löste damit Extase im Stadion Niederrhein aus. In der ersten Minuten war RWO deutlich besser in der Partie und entschied die wichtigen Zweikämpfe für sich. Dortmund erzielte nach einer Einzelaktion von Marco Reus, in der er seine Klasse aufblitzen ließ, den Ausgleich. Aber auch in der Folge blieb RWO weiter griffig, spielte sich eigene Chancen raus und ließ wenig zu.

Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte dann aber dem BVB, der in der 48. Minute durch Papadopoulos in Führung ging. Nach der Führung ließ der BVB den Ball gut laufen, aber die Mannschaft von Jörn Nowak blieb weiter aktiv. Nach einigen Chancen fasste sich Manfredas Ruzgis ein Herz aus der zweiten Reihe und erzielte nach 70 Minuten den nicht unverdienten Ausgleich. In der Schlussphase wechselten beide Mannschaften dann nochmal kräftig durch.

Den Schlusspunkt in einem sehenswerten Spiel setzte dann jedoch der BVB durch Samuel Bamba, der in der letzten Minute zum 2:3 traf.

Stimme zum Spiel
Jörn Nowak: „Wir haben mit dem Spiel das gezeigt, was wir uns vorgenommen haben. Wir konnten Inhalte umsetzen, Selbstvertrauen tanken und einen sehr ordentlichen Auftritt hingelegt. Unterm Strich ist es ärgerlich, dass wir mit der letzten Aktion noch den Gegentreffer bekommen und das Ergebnis dann nicht mehr passt. Dennoch muss man sagen, dass es sowohl die Jungs, die in der Startelf standen, als auch die Einwechselspieler es richtig gut gemacht und sich voll reingehängt haben.“

Aufstellung

RWO:Kratzsch, Montag, Fassnacht, Klaß, Ezekwem, März, Ngyombo, Stoppelkamp, Kefkir, Kreyer, Ruzgis
BVB:Meyer, Morey, Hummels, Süle, Bueno, Reus, Pohlmann, Papadopoulos, Hazard, Duranville, Besong

Fußballtestspiel zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Borussia Dortmund im Stadion Niederrhein

Zuschauer:         8.610
Ergebnis:             2:3

8.610 Zuschauer sahen ein torreiches und unterhaltsames Spiel.

Aus polizeilicher Sicht verlief das Spiel friedlich und ohne nennenswerte Vorkommnisse.

Beitrag drucken
Anzeige