Vom 1. bis zum 3. September bietet das Heimatfest ein umfassendes Programm. Sven Döbber (1. Landsknecht Fanfarenkorps Haltern am See, von links), Toddy Geldmann (erster Vorsitzender von Haltern am See. Tut gut), Bernd Bröker (Leiter der Stadtagentur), Bürgermeister Andreas Stegemann, Markus Schenk (DJ Schenko), ein Legionär der 19. Legion aus dem Aliso Römerlager sowie Grace (6) und Kate (7, Cheerleader „Blue Angels“ von dem Verein DKJ Blau-Weiss Lavesum) und viele weitere Akteurinnen und Akteure tragen zum Gelingen der Großveranstaltung bei (Foto: © Stadt Haltern am See)
Anzeigen

Haltern am See. Mit einem abwechslungsreichen Programm präsentiert sich das Heimatfest vom 1. bis 3. September 2023 in seiner 42. Auflage. Seit über 40 Jahren gehört die Veranstaltung in Haltern am See zur gelebten Tradition. Sie besticht durch zahlreiche Stände, Fahrgeschäfte, drei Bühnen und eine große Auswahl an Gastronomieständen.

Lokal, traditionell und facettenreich

„Wir knüpfen genau da an, wo wir letzten Jahr aufgehört haben“, sagt Bürgermeister Andreas Stegemann: „und setzen auf eine gute Mischung aus lokalen Größen und großen Namen.“ Bernd Bröker, Leiter der Stadtagentur, ergänzt: „Durch die unterschiedlichen Areale und Programmpunkte sollte für alle Gäste etwas dabei sein – egal welches Alter.“

Wie schon im letzten Jahr gibt es die „Haltern am See. Tut gut.-Bühne“ am Marktplatz, die „360-Grad DJ-Bühne“ im Kardinal-Graf-von-Galen Park sowie die „Rockbüro-Bühne“ an der Muttergottesstiege. An allen drei Standorten erwarten die Besucherinnen und Besucher über das gesamte Wochenende zahlreiche musikalische Darbietungen aus unterschiedlichen Genres.

Vielfältiges Programm auf der Hauptbühne

Der Freitag startet um 18 Uhr mit der traditionellen Eröffnung und dem Fassanstich durch Bürgermeister Andreas Stegemann. Dieser wird begleitet vom 1. Landsknecht Fanfarenkorps Haltern am See. Danach folgt auf der Hauptbühne ein Schlagerabend mit Newcomerin Sabrina Berger, Anna-Carina Woitschack und Norman Langen.

Der Samstag beginnt auf der Hauptbühne lokal: Das Blasorchester Hullern und die Band „MOTEL“ treten auf. Für gute Stimmung sorgen mit ihrem Auftritt außerdem die Cheerleader „Blue Angels“ von dem Verein DKJ Blau-Weiss Lavesum. Am Abend präsentiert „UNLIMITED“ ein Feuerwerk an musikalischen Höhepunkten in einer unvergleichbaren Bühnenperformance.

Den Sonntag eröffnet das Haltern Sound Orchestra auf der Hauptbühne am Markt. Der Sonntagnachmittag steht im Zeichen der jungen Besucher: Max der kleine Dino sowie Frank & seine Freunde sorgen für gute Stimmung bis sie am Abend von „Partyinferno“ abgelöst werden.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag präsentieren sich Vereine wieder auf der Bühne und zeigen Ihr Können.

DJs treten auf 360 Grad Bühne auf

Im Kardinal-Graf-von-Galen Park legen an allen drei Abenden verschiedene DJs auf. Die 360 Grad Bühne sorgt dafür, dass die DJs mitten im Partygeschehen sind, um die richtige Stimmung zu transportieren. Hierbei liegt der Fokus auf lokalen Künstlern aus der Seestadt. DJ Dölfi hat bereits im „Old Daddy“ aufgelegt und wird die 80er und 90er Jahre aufleben lassen. DJ Schenko ist auch in diesem Jahr wieder für die Koordination der DJs zuständig und wird auch selbst auf der Bühne stehen. Höhepunkt ist der Auftritt von dem bekannten DJ Shaun Baker am Samstagabend.

Rockige Stimmung an der Muttergottesstiege

Das Rockbüro macht seinem Namen alle Ehre: Wildheart, Frostshock, Sweet DIsaster, Straight On! oder Nameless sind nur einige der Bands, die an den drei Tagen die Bühne an der Muttergottesstiege für gute Stimmung sorgen werden. Am Sonntagnachmittag lädt das Trigon auf der Rockbüro Bühne zu einem Kinderprogramm ein.

Kirmes mit Riesenrad als Herzstück

Im Kardinal-Graf-von-Galen Park und am Kärntner Platz erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Kirmes mit Spieleständen und vielen Fahrgeschäften – darunter traditionelle Attraktionen wie Autoscooter und Musikexpress. Das Nostalgie-Riesenrad vor dem Siebenteufelsturm verspricht einen malerischen Ausblick. „Hierbei handelt es sich um unser Herzstück, welches sich jetzt auch im Logo des Heimatfestes wiederspiegelt“, sagt Bernd Bröker. Am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr sind römische Legionäre vom LWL Römermuseum in der Innenstadt unterwegs und interagieren mit den Besucherinnen und Besuchern. Sie erinnern an die römische Vergangenheit Halterns.

Kinderflohmarkt, Kunstmeile und verkaufsoffener Sonntag

Für Familien findet am Samstag und Sonntag auf dem Disselhof der Kinderflohmarkt statt. Die Ausgabe der Teilnehmerkarten startet am 29. August ab 15 Uhr im Alten Rathaus. Auf der Kunstmeile am Gantepoth präsentieren und verkaufen Künstlerinnen und Künstler beim Heimatfest ihre liebevoll gestalteten Werke. Zudem kann das ganze Wochenende in der Innenstadt geshoppt werden. Die Geschäfte in der Innenstadt haben am Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

“Haltern am See. Tut gut”-Becher statt Glasflaschen

Wie gewohnt besteht während der Veranstaltung ein Glasverbot in der Innenstadt. Dafür gibt es in diesem Jahr eine Neuauflage des Getränke-Bechers vom Hauptsponsor „Haltern am See. Tut gut“. Mit dem neuen Motiv wird die zweite Edition wie schon die Vorgängervariante zu einem echten Sammlerstück. „Wir freuen uns, das Heimatfest zu unterstützen und damit den Gästen ein unvergessliches Wochenende bieten zu können“, sagt Toddy Geldmann, der erste Vorsitzende von Haltern am See. Tut gut.

Das gesamte Programm ist auf der Homepage für das Heimatfest (www.heimatfest-haltern-am-see.de) übersichtlich aufgelistet und kann dort eingesehen werden.

Beitrag drucken
Anzeige