(Foto: Andreas Lousberg)
Anzeigen

Mönchengladbach. Jetzt gibt es die Tour „Wickrather Schlossgeschichten: Ein barocker Parkspaziergang“ als kostenlose Sonder-Stadttour an gleich drei Terminen.

Die geführte Tour ist ein Spaziergang durch den Schlosspark, der zum Fest am See der MGMG am Samstag, 29. Juli um 15 Uhr und am Sonntag, 30. Juli um 12 Uhr sowie um 13.30 Uhr angeboten wird. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt ist das „Stadttour“-Schild an der Brücke zum Parkplatz Schloss Wickrath.

Wie kunstvoll und geradezu bizarr der 19 Hektar große Schlosspark inmitten der Niersaue angelegt ist, warum aus der ehemals spätmittelalterlichen Wickrather Wasserburg ein Barockschloss nach französischen Vorbildern wurde, und was es mit dem Nassauer Stall und dem Landstallmeisterhaus auf sich hat, erfahren die Teilnehmenden während ihres Spaziergangs.

Die Parkanlage ist geprägt von Weihern und Lindenalleen, Eisvögel und Reiher haben hier ihren Lebensraum gefunden. Naturliebhaber, Architektur- und Geschichts-Fans sowie alle, die das märchenhafte Schloss und sein gepflegtes, naturverbundenes Areal mögen, kommen bei diesem Spaziergang gleichermaßen auf ihre Kosten.

Die barrierefreie Strecke ist etwa 1,5 Kilometer lang und dauert rund 90 Minuten.

Beitrag drucken
Anzeige