Freuen sich über die digitalen Bezahlmöglichkeiten (v. l.): Helmut Schiffer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen, Stadion-Caterer David Ulrich und Berater Oliver Hupe (Foto: Sven Lorenz Foto | Essen)
Anzeige

Essen. Einfacher geht es nicht: Seit einiger Zeit können die RWE- und SGS-Fans Bier, Bratwurst und vieles mehr an den Kiosken im Stadion an der Hafenstraße bargeldlos bezahlen. Dafür hat Stadion-Caterer David Ulrich mit Hilfe der Sparkasse Essen 110 digitale Kassenplätze installiert. Unterstützt wurde die Investition mit Fördermitteln der S-Payment GmbH, des Kompetenzcenters für Bezahllösungen der Sparkassen-Finanzgruppe.

„Den Trend zum bargeldlosen Bezahlen haben auch wir hier im Stadion seit Corona deutlich gespürt. Da kam das Angebot der Sparkasse, uns fachlich und finanziell bei diesem Digitalisierungsschritt zu begleiten, genau richtig. Oliver Hupe als Girofachberater stand uns bei der Einführung bestens mit Rat und Tat zur Seite“, sagt David Ulrich. Die Vorteile des neuen Kassensystems liegen klar auf der Hand: „Schnellere, hygienischere Bezahlprozesse, eine leichtere Abrechnung und für die Stadionbesucher mehr Flexibilität beim Bezahlen“, fasst er zusammen. „Innerhalb kürzester Zeit können wir die Sportbegeisterten mit Speisen und Getränken versorgen und schnell kassieren. Zudem vermeiden wir Kleingeldberge und behalten unsere Kosten für das Bargeld-Handling im Griff.“

Die Fans können so bezahlen, wie sie es aus ihrem Einkaufsalltag gewohnt sind: mit allen gängigen Karten von der girocard über die Debit- bis zur Kreditkarte, aber natürlich auch mit den neuen appbasierten Bezahlverfahren per Smartphone oder Smartwatch, zum Beispiel über die App „Mobiles Bezahlen“ der Sparkasse sowie über Apple Pay oder Google Pay.

Mittlerweile setzen zahlreiche Essener Vereine und städtische Einrichtungen auf die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe. Dazu gehören unter anderem der TUSEM Essen, die Philharmonie, die Sport- und Bäderbetriebe der Stadt Essen, die Ruhrlandklinik und die Rathaus-Kantine. „Wir fördern ein gutes Leben aller Menschen in Essen. Das heißt für uns auch, Bezahlen auf dem digitalen Weg einfach und möglich zu machen“, sagt Oliver Hupe.

Essener Vereine, die Interesse an einem digitalen Kassensystem und einer Förderung der Sparkasse haben, können sich gerne an Andreas Hüsgen wenden: andreas.huesgen@sparkasse-essen.de

Beitrag drucken
Anzeige