Die Wohncontainer auf dem Parkplatz an der Aachener Straße werden in den nächsten Wochen abgebaut (Foto: © Stadt MG)
Anzeigen

Mönchengladbach. Seit April 2022 dienten sie Geflüchteten aus der Ukraine als vorübergehende Unterkunft, in den nächsten Wochen sollen die Wohncontainer auf dem Parkplatz gegenüber dem SMS Business Park zwischen Blumenberger- und Aachener Straße wieder abgebaut werden.

Der Grund: Viele aus der Ukraine Geflüchtete haben inzwischen eine eigene Wohnung auf dem Wohnungsmarkt gefunden oder konnten in regelhafte Übergangseinrichtungen in Festbauweise untergebracht werden. Bis Ende August soll die Anlage, die zu Spitzenzeiten rund 100 Personen beherbergte, komplett abgebaut sein.

Oberbürgermeister Felix Heinrichs dankt der SMS group noch einmal für den großartigen Beitrag in der humanitären Hilfe für die betroffenen Menschen, die in ihrer Not alles verloren haben. „Es war eine gelungene Kooperation eines sozial engagierten Unternehmens, das sich nicht nur finanziell engagiert hat, sondern auch Gutes für die geflüchteten Menschen erreicht und Hand in Hand mit der Stadt gearbeitet hat“, so Oberbürgermeister Felix Heinrichs.

Die SMS group hatte unmittelbar nach Ausbruch des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine die bewachte Anlage, die zudem mit Haushaltsgeräten komplett ausgestattet wurde, zur Verfügung gestellt. Derzeit leben rund 3.000 ukrainische Geflüchtete in Mönchengladbach. Mit dem Abbau der Anlage wechselt die Erstaufnahme der Geflüchteten von der Blumenberger-/Aachener Straße in das Gebäude Waldhausener Straße 122-128.

Beitrag drucken
Anzeige