(Foto: Christoph Riße, Feuerwehr Essen)
Anzeigen

Essen. Die britische Fünf-Zentner-Bombe im Westviertel konnte erfolgreich entschärft werden. Der Zünder musste gesprengt werden.

Der Blindgänger wurde bei Bauarbeiten gefunden und musste aufgrund eines deformierten Zünders noch am heutigen Tag entschärft werden. Von dem aktuellen Bombenfund waren 321 Anwohner:innen innerhalb des Evakuierungskreises von 300 Metern betroffen. Ein Betreuungsangebot für von der Entschärfung Betroffene wurde in einem Betreuungsbus der Ruhrbahn eingerichtet. Zusätzlich gab es ein Verpflegungsangebot im ASB-Café an der Euler Straße. Dieses wurde von rund 30 Personen genutzt. Ein Krankentransport musste durchgeführt werden.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren 160 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, der Bundespolizei, der Deutschen Bahn, der Ruhrbahn, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz.

Beim Gefahrentelefon der Stadt Essen für Bombenentschärfungen gingen über 70 Anrufe ein. Alle Straßensperrungen sowie Umleitungen u.a. der Deutschen Bahn werden nun nach und nach wieder aufgehoben. Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Beitrag drucken
Anzeige