Gemälde Tom Sprünken
Anzeigen

Kempen. Vom 1. bis 31. August 2023 findet eine Ausstellung der Abiturienten des Jahre 2023 am Beruflichen Gymnasium des Rhein-Maas-Berufskollegs in Kempen statt. Das Thema der diesjährigen Ausstellung lautet „Neue Heimat“. Die Malerischen Abstraktionen werden im Rathaus am Buttermarkt gezeigt und können zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Die Werke sind im Rahmen der Besprechung von Naturalismus – Idealismus – Realismus entstanden, bei der sich die Schüler:innen zunächst mit dem Prozess der fortschreitenden Abstrahierung von Motiven in der Kunst auseinandergesetzt haben. Um diesen Prozess aktiv nachzuvollziehen, wurde eine Fotovorlage abstrahiert umgesetzt. Die Motive dieser Vorlagen sind aus der aktuellen Problematik der vielen Heimatflüchtenden entnommen. Dazu wurden die Konturen der Fotovorlagen exakt übernommen, die weitere Verarbeitung zum abstrakten Abbild erfolgte neben dem Weglassen von Details, auch in der farblichen Gestaltung und der individuellen Art des Farbauftrags. Mittels der abstrahierten Darstellungen wird eine Anonymisierung der Figuren erzeugt und ermöglicht dem Betrachter somit, sich in die Situationen hineinzuversetzen.

Die ausgestellten Malereien waren im Vorfeld bereits einige Monate im Foyer des Schulgebäudes in Kempen ausgestellt, wodurch sowohl Gespräche über die überzeugende technische Umsetzung als auch über das Thema der Bilder entstanden. Hierbei trat regelmäßig die Frage auf, was denn eigentlich Heimat sei. Dadurch entstand die Idee, der Ausstellung eine Fotosammlung hinzuzufügen, auf der Fotos zusammengetragen werden, welche den individuellen Heimatbegriff einer:s jeden repräsentieren.

Das Rathaus ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag bis Mittwoch: 8 bis 16:30 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8 bis 13 Uhr
Beitrag drucken
Anzeige