Zur Übergabe des zweiten Bürgerbusses waren viele der insgesamt 34 Fahrerinnen und Fahrer zum Großen Markt in Rheinberg gekommen. Vorne v.l.n.r.: Gerd Gersch, Susanne Grimm und Peter Bender vom Vorstand des Bürgerbus-Vereins Rheinberg, Astrid Kutscha (NIAG), Bürgermeister Dietmar Heyde, stellvertretender Landrat Günter Helbig und Benjamin Waldmann von der Sparkasse am Niederrhein (Foto: privat)
Anzeigen

Rheinberg. Der Bürgerbus-Verein Rheinberg verfügt jetzt über ein zweites, eigenes Fahrzeug. Das Ergebnis einer sechsmonatigen Testphase mit einem zusätzlichen Leihbus war eindeutig: Die durch zwei Busse ermöglichte Ein-Stunden-Taktung brachte deutlich höhere Fahrgastzahlen. Ein Großteil der insgesamt 34 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer war zur offiziellen Einweihung zum Großen Markt gekommen. Bürgermeister Dietmar Heyde, der stellvertretende Landrat Günter Helbig und Astrid Kutscha von der NIAG übergaben die Schlüssel an die Bürgerbus-Vorstände Peter Bender, Gerd Gersch und Susanne Grimm. Mit dabei Benjamin Waldmann von der Sparkasse am Niederrhein, die die ehrenamtliche Arbeit des Vereins finanziell unterstützt.

Zählte man 2014 noch 4.156 Fahrgäste, so wurden im vorigen Jahr insgesamt 15.314 Tickets verkauft. Und die Erfolgsgeschichte des Rheinberger Bürgerbus-Vereins geht weiter. Vereinsvorsitzender Peter Bender berichtete: „Im ersten Halbjahr 2023 hatten wir bereits 10.806 Fahrgäste.“ Der Bürgerbus fährt an Werktagen stündlich von Wallach über Borth, Ossenberg, Millingen, Rheinberg und Budberg bis Orsoy und wieder zurück. Den Fahrplan, eine Karte mit der Streckenführung und die Preise finden sich auf www.buergerbus-rheinberg.de.

Beitrag drucken
Anzeige