(Foto: privat)
Anzeige

Wassenberg/Roermond (NL). Vom 24. – 29. Juli war das Geschwister Duo Julia und Fabian Winkens vom Segelclub Wassenberg-Roermond bei der Europameisterschaft der Flying Junior Klasse (einer Zwei Personen Regattajolle) am Gardasee, im Ortsteil Brenzone unterwegs.

Es nahmen insgesamt 44 verschiedene Teams Teil, darunter waren auch Länder wie die Schweiz, Slowenien, Niederlande, Argentinien, Italien und Deutschland. In den letzten Jahren konnte die Flying Junior Klasse ihre Reichweite und Beliebtheit steigern, sodass in diesem Jahr erstmalig ein Team aus Argentinien und der Schweiz vertreten war. Auch ein gemischtes Team aus verschiedenen Nationen war am Start.

Da es sich um eine Klassenmeisterschaft handelt, stand am ersten Tag das Vermessen der Boote und der Segel auf dem Programm, um etwaige Vor oder Nachteile auszugleichen. Alles lief reibungslos und somit konnte am 26. Juli die erste Wettfahrt beginnen. Durch die heftigen Gewitter am Tag zuvor, der Hagel verschonte den Ort Brenzone glücklicherweise, blieb der sonst sehr zuverlässige Südwind Ora leider aus. Somit konnte nur eine verkürzte Wettfahrt stattfinden. Dafür konnte an den verbliebenen Tagen ab den Mittagsstunden bei 3-4 Windstärken jeden Tag 3 Wettfahrten durchgeführt werden.

Neben der Europameisterschaft stand nicht nur das Segeln im Vordergrund. Es ging auch um den internationalen Austausch der Segler untereinander. Bereits zu Beginn der Saison fand ein internationales Trainingslager mit Seglern aus Mexiko statt. Darüber hinaus gab es ein sogenanntes Youth Meeting eine Woche vor der Europameisterschaft.

Der erste Platz ging an die Niederlande, der zweite Platz an Deutschland. Julia und Fabian erreichten einen achtenswerten 31. Platz in der Gesamtwertung bei starker Konkurrenz. Die Europameisterschaft findet im Wechsel mit der Weltmeisterschaft alle zwei Jahre statt. Im kommenden Jahr wird die Weltmeisterschaft durch die Deutsche Klassenvereinigung in Travemünde an der Ostsee ausgetragen. Natürlich planen Julia und Fabian auch für die Heim WM ihre Teilnahme.

Beitrag drucken
Anzeige