Feuerwehr Tönisvorst: Jubilare mit der Leitung der Feuerwehr und der stellvertr. Bürgermeisterin (Foto: Feuerwehr Tönisvorst)
Anzeigen

Tönisvorst. Der vergangene Samstag, der 05.08.2023, stand ganz im Zeichen der Ehrungen für Jubilare. Nachdem der Leiter der Feuerwehr Jens Griese die Versammlung vor den beiden Löschzügen, den Ehrenabteilungen, dem Musikzug und der Jugendfeuerwehr eröffnete, richtete die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Rohr, ebenso Dankesworte an die Feuerwehr für die geleistete Arbeit.

Als erstes wurden Jennifer Griese, Rene Hegger , Jörg Pasch und Carsten Stieger mit der Landesehrung 25 Jahre Dienst am Bürger durch den Leiter der Feuerwehr geehrt. Gefolgt davon durfte Frau Rohr die Urkunden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch den Verband der Feuerwehren für Uwe Lambertz, Martin Riesner und Manfred Sanders verlesen und im Anschluss geehrt werden. Im Anschluss an diese Auszeichnungen folgte ein ganz besonderer Jubilar. Wilhelm Kohnen, seid 1993 in der Ehrenabteilung, wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Anschließend ging es mit der Auszeichnung einer Einheit weiter, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Was im eigentlichen Jubiläumsjahr nicht möglich war, wurde an diesem Abend gebührend nachgeholt. Der Musikzug feierte sein 25 jähriges Bestehen und die Gründungsmitglieder Michael Johnen, Hubert Kohnen, Jakob Kohnen, Karl Kohnen, Klaus Kohnen, Rolf Leichsenring, Lothar Nilges, Albert Roesges, Ulrich Sperling wurden für 25 Jahre treue Dienste im Musikzug die Auszeichnung Bandschnalle in Silber durch die Bundesvereinigung deutscher Musikverbände überreicht. Weiterführend wurde Michael Johnen für mehr als 20 Jahre als Musikalischer Leiter mit der goldenen Dirigentennadel in Gold ausgezeichnet. Albert Roesges und Klaus Kohnen erhielten zusätzlich die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant aufgrund Ihrer 25 jährigen und vorbildlichen Tätigkeit im Vorstand des Musikzuges.

In einem sehr schönen und emotionalen Moment überstellte Jens Griese als Leiter der Feuerwehr mit einer bewegenden Rede seinen Vater und treues Mitglied der Feuerwehr Tönisvorst Karl-Heinz Griese nach 50 Jahren aktiver Dienstzeit offiziell in die Alters- und Ehrenabteilung. Nachdem alle Anwesenden unter stehendem Applaus diesen Moment würdigten, dankte er jedem Einzelnen für das geleistete Engagement für den Tönisvorster Bürger und schloss den offiziellen Teil der Veranstaltung mit den Worten “Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr”! (ots)

Beitrag drucken
Anzeige