Emin Baran Yüce (Foto: Stadt Dinslaken)
Anzeige

Dinslaken. „Boxen ist nicht nur Boxen. Man teilt alles: Freude und Leid.“ Was wie der Rückblick einer großen Boxlegende klingt, ist das Statement eines jungen erfolgreichen Boxers vom Dinslakener Box- und Sportverein, der schon zahlreiche Erfolge erreicht hat und sicher noch mit vielen rechnen kann. Denn Emin Baran Yüce ist erst 19 Jahre alt. Schon jetzt kann er den Titel des NRW-Meisters 2022 im Superschwergewicht sein eigen nennen. Bei den Deutschen Meisterschaften hat er die Bronzemedaille erkämpft. Er ist außerdem in der Vergangenheit schon einmal NRW-Meister geworden sowie Niederrhein-Meister.

Trainer Marcel Wiesner betont jedoch: „Es zählen nicht nur seine sportlichen Erfolge, sondern er erweist sich tagtäglich als wertvolles und zuverlässiges Mitglied unseres Vereins. Er hilft, wo er nur kann, und unterstützt die Trainer im Trainingsalltag.“ Inzwischen hat er auch seinen Trainerschein gemacht.

Das Boxen ist und bleibt Barans große Leidenschaft. „Obwohl es ein Einzelsport ist, fühle ich mich nie alleine. Boxen geht nur im Team. Mein Trainer, meine Trainingspartner, alle im Verein, wir halten zusammen und nur so konnte ich im Einzelkampf erfolgreich sein. So erlebt man zusammen viele Momente, manche sind schön, manche sind hart“, erklärt er.

Emin Baran Yüce ist einer von vielen erfolgreichen und engagierten Sportler*innen in Dinslaken. Dieses Jahr wurde er mit dem Jugendsportpreis der Stadt Dinslaken ausgezeichnet. Fotos von ihm und den anderen Geehrten gibt es auf der Homepage der Stadt Dinslaken www.dinslaken.de.

Beitrag drucken
Anzeige