Die elfjährige Lara ist vom Feriensport und auch vom Fechten ganz begeistert (Foto: Nils Althoff)
Anzeigen

Leverkusen. Viel Zeit, um Fragen zu beantworten, hat Lara nicht, denn das „Gefecht“ gegen ihre Kontrahentin geht jeden Moment los. Doch noch muss die Verkabelung geprüft werden, erst dann kann Lara zurück auf die „Planche“. So sind doch ein paar Minuten übrig für ein kurzes Gespräch… Für die Elfjährige steht heute Schnupperfechten auf dem Plan, ebenso wie für die anderen 19 Kinder in ihrer Gruppe, die in der sechsten Ferienwoche beim Sportcamp auf der Kurt-Rieß-Anlage mitmachen.

Für Lara ist die Woche beim TSV Bayer 04 ein Highlight ihrer Sommerferien. „Ich lerne neue Kinder kennen, die Sportarten sind cool, die Betreuer sind nett, das Essen ist gut.“ Was will man mehr, noch dazu in einer völlig verregneten letzten Ferienwoche? Das dachten sich auch viele andere Kinder bzw. deren Eltern. Insgesamt drei Sportcamps haben in den Sommerferien wieder stattgefunden, jedes einzelne war mit 85 Kindern weit im Voraus ausgebucht – sehr zur Freude von Volker Schröder, der beim TSV inzwischen seit Jahren für den Feriensport verantwortlich ist. Besonders hat sich der Diplomsportlehrer über die vielen Anmeldungen von Kindern gefreut, deren Eltern in einem Unternehmen des Bayer-Konzerns arbeiten, für dessen Beschäftigte wir seit vielen Jahren den TSV-Feriensport anbieten. „Mit unseren Sportcamps können die Unternehmen ihren Mitarbeitenden eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für ihre Kinder anbieten“, erläutert Volker Schröder. „Und dieses Angebot wird offensichtlich sehr gut angenommen, fast ein Drittel der Kinder kommt aus diesen Firmen.“

Nicht nur sinnvoll, auch sehr vielfältig ist das, was die Kinder auf der Kurt-Rieß-Anlage erleben. Die sportliche Betätigung steht dabei natürlich im Mittelpunkt, und zwar in unterschiedlichsten Variationen. Das kann beim „Gefängnisausbruch“ in der Kurt-Rieß-Halle 1 sein, beim Turnen auf der Airtrack, beim Judo mit Ü30-Weltmeister Michael Weyres oder bei einer der Ballsportarten. Im Vordergrund steht bei allen Angeboten der Spaß. Und sollte ein Kind eine besondere Begabung für eine bestimmte Sportart zeigen oder besonderes Interesse oder im Idealfall sogar beides, dann stehen die Türen der Fachabteilungen natürlich offen. Primärer Ansatz ist aber, dass die Mädchen und Jungen eine sportlich-interessante Woche verbringen. Teil davon ist auch die Lü, die mittels leistungsstarker Projektionen die Kurt-Rieß-Halle 3 in eine interaktive Lernumgebung verwandelt. Kognitive und motorische Aufgaben werden hier verknüpft: eine Mischung, die den Kindern ebenfalls sichtbar Freude bereitete.

Neben dem klassischen Sportprogramm in der Halle standen auch wieder Ausflüge oder andere Attraktionen wie Schwimmen im CaLevornia oder der Besuch eines Feuerwehrautos auf der Tagesordnung.

Altersgemäß angepasst ist das Programm der „Sportzwerge“. Die Mädchen und Jungen im Alter von 4-6 Jahren sammeln vor allem spielerisch Erfahrungen mit dem Sport, es wird aber auch viel gebastelt und gemalt. So wundert es nicht, wenn regelmäßig „Indianer“ oder auch mal „wilde Tiere“ auf der Anlage gesichtet werden.

Auch Lara schätzt die enorme Vielfalt der TSV-Camps. Jetzt aber muss die junge Sportlerin, die ansonsten beim TSV Parkour macht und bei Bergfried Leverkusen Badminton spielt, zurück auf die Planche. Das Elektronik-Problem ist gelöst und ihre Gegnerin wartet bereits.

Große Ledder ebenfalls ausgebucht

Enormer Beliebtheit erfreuen sich auch nach wie vor die Abenteuersportwochen und Kinderfreizeiten in Große Ledder. Je zwei Wochen hatte Diplomsportlehrerin Silke Theisen im Jugendgästehaus organisiert, mit insgesamt 100 Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren waren alle vier Freizeiten ebenfalls ausgebucht. Weiter geht es mit der Minifreizeit im Herbst.

Infos zu allen Feriensportangeboten gibt es unter https://www.tsvbayer04.de/ferienprogramm sowie bei Volker Schröder (0214 86800 87, volker.schroeder@tsvbayer04.de)

Beitrag drucken
Anzeige